Neue Struktur der FARC-EP im Süden

Im Juli wurde durch ein Kommuniqué die Ankündigung einer neuen Struktur der FARC-EP unter der Linie von Iván Mordicso bekannt. So kündigt eine Gruppe namens Mobile Kolonne Jhonier Toro Arenas der FARC-EP ihre Präsenz in der Provinz Putumayo, insbesondere in den Gemeinden Villagarzón, Puerto Caicedo, Orito sowie im östlichen Teil der Provinz Nariño an. Die wäre neben der Frente Carolina Ramirez eine nächste Struktur der FARC-EP unter Mordicso.

Die erklärten Ziele der neuen Struktur sind, „den politischen und militärischen Richtlinien des Zentralen Generalstabs der FARC-EP“ zu gehorchen und „die narco-paramilitärischen Apparate zu bekämpfen, die im Bündnis mit der kolumbianischen Söldnerarmee die bäuerlichen Gemeinschaften in eine Welle des Terrors und der Gewalt gestürzt haben.“ Sie orientieren sich damit an die alten Werte und Ziele der aufständischen Bewegung.

Die Struktur zeigte ideologische Nähe zu den Kommandanten Manuel Marulanda und Jacobo Arenas und versicherte, dass sie der ländlichen und städtischen Bevölkerung Ruhe geben werde, da sie nicht gegen die Gemeinden und ihre Führungen angreifen werde.

Die Struktur benennt sich nach dem ehemaligen Kommandieren des Westlichen Koordinationskommandos, der Anfang des Jahres getötet wurde. Zu den Kommuniqués, die ihre Verbreitung in der Region fanden, gab es auch Sprüh-Aktionen von Mitgliedern der Struktur an Gebäuden und Fahrzeugen. Zugleich wurden in dem Kommuniqué erste Regeln für die Gemeinden festgelegt, so zum Beispiel die Einschränkung der Bewegungsfreiheit in der Nacht, um Kontrolle über das Territorium ausüben zu können.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.