Endgültiger und bilateraler Waffenstillstand und Beendigung der Feindseligkeiten

Am 24. August unterzeichneten die Chefs der Delegationen der nationalen Regierung und der FARC-EP in Havanna, Kuba, die endgültige Vereinbarung zur Beendigung des Konflikts und um einen stabilen und dauerhaften Frieden aufzubauen.

Das Abkommen ebnete den Weg für die reale Möglichkeit, dass von nun an in Kolumbien es die Kinder sein werden, die an der Beerdigung ihrer verstorbenen Eltern teilnahmen, die eines natürlichen Todes starben. Nie wieder werden Eltern ihre Söhne und Töchter begraben, die im Krieg gefallen sind. Nie wieder, verbringen Eltern den Rest ihres Lebens damit, um nach ihre Söhnen und ihrer Töchter unter Tausenden Verschwundenen zu suchen.

Das kolumbianische politische Regime hat mit der FARC-EP das Ende des Krieges vereinbart und hat sich verpflichtet, feierlich vor der nationalen und internationalen Gemeinschaft, in vollem Umfang die Türen im Land der Demokratie zu öffnen und in den sozialen Beziehungen den Stempel der Gerechtigkeit zu drucken.

Unsere Verpflichtungen sind: den langwierigen bewaffneten Aufstand zu beenden, uns in eine politische Bewegung der totalen Legalität zu verwandeln, das zivile Leben in den vereinbarten Bedingungen wieder zusammenzubringen, und alles tun, was in unserer Macht steht, damit die Opfer des schmerzhaften Konflikt, der zu einem Ende kommt, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung erlangen. Und wir werden diese Ziele STARK erfüllen.

Seit mehr als dreißig Jahren, unter den Vereinbarungen von Uribe, weinen wir, weil die Waffen im Anschlag auf beiden Seiten eingesetzt wurden. Das Ziel war es immer, sich hinzusetzen und über Frieden mit sozialer Gerechtigkeit zu sprechen. Trotz wiederholter negativer Antwort, wann immer es notwendig war, den Weg des Dialogs zu fördern, schritten wir dazu, einen einseitigen Waffenstillstand zu erklären.

Sie können nicht unsere entscheidende Bedeutung dieser Geste für unsere glückliche Ankunft am Ziel der endgültigen Vereinbarung vergessen.

Der Präsident der Republik, Juan Manuel Santos, hat, in Übereinstimmung mit dem in der Allgemeinen Vereinbarung von 2012, an die Streitkräfte von Kolumbien den endgültigen Waffenstillstand und Feindseligkeiten gegen die FARC-EP angeordnet, ab 00:00 Uhr dem 29. August 2016.

Wir verloren nie die Hoffnung diesen so glücklichen Tag für unser Land und seine Menschen zu erreichen. Von Marquetalia bis heute waren wir immer sicher.

Die FARC-EP, in einem Waffenstillstand und Einstellung der Feindseligkeiten seit über einem Jahr, erhielt bewegt die Ankündigung des Präsidenten an seine Armee. Und dementsprechend geben wir den entsprechenden Auftrag an unsere Truppen.

In meiner Eigenschaft als Kommandant des Zentralen Generalstabs der FARC-EP, ordne ich an alle unsere Kommandos, an alle unsere Einheiten, an jede und jeder von uns und unseren Kämpfern, das Feuer und die Feindseligkeiten endgültig gegen den kolumbianische Staat, von 24:00 Uhr der heutigen Nacht, einzustellen.

Den Soldaten, Matrosen, Piloten, der Polizei und Organen der Sicherheit und Geheimdienste des Staates, wollen wir unsere klare und eindeutige Berufung für Versöhnung geben.

Die Rivalitäten und der Groll sollten der Vergangenheit angehören. Heute, mehr als je zuvor, bedauern wir, so viel Tod und Schmerzen durch den Krieg verursacht zu haben. Heute, mehr als je zuvor, wollen wir sie als unsere Mitbürger umarmen und beginnen, für das neue Kolumbien zusammen zu arbeiten.

Der Krieg ist vorbei. Leben wir als Brüder und Schwestern zusammen.

Das nie wieder die Waffen der Republik gegen die Menschen seines Volkes gerichtet werden. Das nie wieder ein Aufstand erforderlich ist.

Es lebe die soziale Gerechtigkeit!
Es lebe Kolumbien!
Es lebe der Frieden!

TIMOLEÓN JIMENEZ
Havanna, Kuba, 28. August 2016

Erklärung auf Spanisch und auf Englisch

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.