8. März – Internationaler Frauenkampftag

Vor 10 Jahren veröffentlichten die Genossinnen und Genossen des Portals dieses Musikstück von Julián Conrado mit dem Titel „Lächeln der Guerillera“ zum Internationalen Frauenkampftag. Wir haben uns entschieden, dieses Lied erneut zu veröffentlichen. Es ist für uns ein Stück Zeitgeschichte, denn kurze Zeit nach dem Beginn dieses Informationsportals über die kolumbianische Guerilla, ein Jahr später, befand sich Kolumbien immer noch in einem Krieg zwischen verschiedenen FARC-EP und kolumbianischem Staat. Inmitten dieses Konfliktes, wo an Frieden oder ein Friedensabkommen noch nicht zu denken war, spiegelt dieses Lied das alltägliche Leben der Frauen in der Guerilla. Wir blicken damit zurück und halten inne, für den Kampf der Frauen in Kolumbien und überall in der Welt. Auf das auch heute die Frauen für Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden kämpfen.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.