An Fidel zum 90. Geburtstag

fidel

Am gestrigen 13. August gratulierte das Sekretariat des Zentralen Generalstabs der FARC-EP an den 90. Geburtstag von Fidel Castro.

„Die kubanische Verfassung von 1976 legte in ihrer Präambel den Traum von José Martí fest: „Ich möchte dass das erste Gesetz unserer Republik die Ehre der Kubaner auf die volle Würde des Menschen zu sein ist.“ Der frühe Tod des Apostels in Dos Ríos hinderte ihn daran, zu sehen, wie sein Traum verwirklicht wurde, aber es konnte ihm nicht verwehrt werden, dass seine Idee von dem anderen großen Mann aus Kuba aufgenommen wurde, Fidel, den die Natur, die Geschichte und der Kampf ihm die Ehre verliehen diesen schönen Traum in seiner Heimat Realität werden zu lassen.“

„Heute an seinem neunzigsten Geburtstag erinnern wir uns an die herzlichen Worte des Comandante, während der Zeremonie ausgesprochen, in dem Kuba an Ernesto Guevara de la Serna erinnerte, nachdem die Nachricht von seiner Ermordung bekannt wurde. Mit seinen Worten, und mit dem gleichen Vertrauen, erklären wir, dass, wenn sie uns für das Modell des neuen Menschen, das Paradigma eines revolutionären und universellen Staatsmann fragen würden, wir ohne zu zögern Fidel antworten würden, immer Fidel.“

In ihrem Kommuniqué erinnern die FARC-EP daran, „ dass der US-Imperialismus, mit all seiner Macht und Arroganz, die größten Tyrannen, die diese Welt in den vergangenen sechs Jahrzehnten geplagt haben, die grausamste aller Mafias, die Bestie des Kapitals und Großgrundbesitzes der fünf Kontinente“ nichts gegen ihn tun konnte. Auf der anderen Seite wurde Fidel verehrt und respektierten ihn die Völker der Welt die Solidarität, der Menschen aus Asien, Afrika, Amerika und unser sogar aus dem gleichen oben erwähnten Imperium der USA.

„Die Geschichte sagt es, dass Bolivar auf dem Rücken des Pferdes in den Anden in den Horizont lugte, während er über die Ankunft mit seiner Befreiungsarmee nach Brasilien, Kuba und Florida träumte und ihnen die Flamme der Unabhängigkeit und Gerechtigkeit zu bringen. Diese mythische Figur diente Fidel in seinen Traum vom Tragen der gleichen Flagge mit dem Namen der Revolution und des Sozialismus bis zur Südspitze von Lateinamerika und sogar über den Atlantik, bis in das unterworfene und unterdrückte Schwarzafrika.“

Aus diesem Grund, so das Kommuniqué der FARC-EP, wird heute in Kuba gefeiert und gibt es Gratulationen von den entlegensten Orten auf dem Planeten. Fidel ist neunzig Jahre alt und deshalb gratulieren auch die FARC-EP mit einem proletarischen, revolutionären und bolivarischen Gruß.

„Die FARC-EP, aufständisch in Kolumbien gegen ein antidemokratisches und gewalttätiges Regime, sind in Havanna in den Gesprächen mit der Regierung unseres Landes, mit Blick auf das Erreichen des Endes des Konflikts und den daraus entstandenen Ursachen. Es erübrigt sich an die Rolle der historischen Führung der kubanischen Revolution zu erinnern und welche sie in dieser Suche nach einer politischen und zivilisierten Lösung spielt. An Fidel bieten wir Frieden in unserem Land als das beste Geburtstagsgeschenk. Vielen Dank für dein Leben, Comandante.“

Kommuniqué auf Spanisch und auf Englisch

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.