Gemeinsame Erklärung 85 – Technische Besuche

technische Besuche

Villavicencio, Meta, 9. August 2016

Die Delegationen der nationalen Regierung und der FARC-EP informieren, dass heute die erste Runde der technischen Besuche in den transitorischen ländlichen Normalisierungszonen  und transitorischen Normalisierungspunkte in Erfolg gipfelte. Die folgenden Dörfer wurden besucht: Los Pondores, in Fonseca, Guajira; Gallo, Tierra Alta, Córdoba; La Playa in Tumaco, Nariño; Campo Alegre, Puerto Asis, Putumayo; Buenavista, Mesetas in Meta und La Unilla, in el Retorno, Guaviare.

Die Touren begannen mit der ersten Stunde des Tages und dauerten mehr als sechs Stunden. Die Arbeitsgruppen wurden gebildet durch die Delegierten der nationalen Regierung, der FARC-EP und internationalen Beobachtern der Vereinten Nationen in der Kolumbien-Mission, in Begleitung von den Garanten-Ländern und des Internationalen Roten Kreuzes.

In den Gebieten sammelten sich Delegierte des Gouvernements und einige der Bürgermeister. Mit dem Ziel der Beschleunigung der Konferenztages, wurden die Gruppen in zwei Teile geteilt: Die erste traf sich mit Führungspersonen der Gemeinde, um die Bedeutung dieses Besuches zu klären, die zweite, bestehend aus Personen der Streitkräfte, Kommandierende der FARC-EP aus verschiedenen Gebieten und Ingenieure, Vermesser und Experten in Logistik und Kommunikation, um die Lage der Orte zu überprüfen.

Während der Erkundung des Gebiets in dem Dorf Gallo, Tierra Alta, Cordoba, unterstützte der Bürgermeister, Fabio Otero, die Friedensbemühungen: „Seitens Tierra Alta tragen wir alles was wir haben dazu bei, um zum Frieden zu kommen, weil es eine Gemeinde ist, die viele Opfer, viele Witwen, viele Kinder ohne Eltern hinterlassen hat. Wir wollen wieder das soziale Netz aufbauen“, wies er hin.

Morgen wird ein neuer Tag von Fachexkursionen erfüllt werden. Die endgültige Entscheidung über die Lage der Zonen, wird am Verhandlungstisch in Havanna getroffen, um die gesammelten technischen und logistischen Informationen zu analysieren.

Gemeinsame Erklärung Nummer 85 auf Englisch und auf Spanisch

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.