Zerbricht die FARC-EP am Friedensprozess?

Die Spaltung innerhalb der FARC-EP, Zentraler Generalstab, und die Unzufriedenheit in der Koordination der aufständischen Bewegung scheint größer als angenommen. Dies verdeutlichen zwei Interviews mit Kommandierenden aus dem Generalstab, die in den letzten Tagen in großen Medien veröffentlicht wurden. Ein treffen mit der kolumbianischen Regierung zwischen allen Beteiligten soll nun Klarheit bringen. Im Fokus steht Iván Mordisco als Oberkommandierender, wo nun aber laut Aussagen der beiden Kommandierenden nicht ganz klar ist, wie die Koordination und das Oberkommando weiter aussehen wird.

Mit der Zeitung El Espectador sprach unter anderem Alexander Mendoza, alias Calarcá Córdoba, der bereits Probleme in der Kommunikation innerhalb der Führungsebene erwähnte. Nun kommt ein Interview mit Andrey Avendaño als Kommandant hinzu, der die interne Koordination erwähnt. Beide kommen aus Strukturen, die den Friedensprozess weiterführen wollen und augenscheinlich unzufrieden sind, wie sich die Situation im Südwesten mit dem Westblock entwickelt hat. So gibt es wohl derzeit kein einheitliches Kommando.

Calarcá ist Befehlshaber im Block Kommandant Jorge Briceño, die im Osten des Landes operieren (Caquetá, Meta, Guaviare). Avendaño ist Kommandant im Block Magdalena Medio, die im zentralen Kolumbien operieren. Bei einem Treffen mit der Regierung in San Vicente del Caguán, bei der es um die Fortsetzung des Friedensprozesses ging, nahm zudem ein Kommandant der Front Carolina Ramírez teil, die im Süden Kolumbiens (Putumayo, Caquetá) operiert. Diese Strukturen sprechen sich klar für den Friedensprozess aus.

An dem Treffen nahmen andere große Blöcke jedoch nicht teil. Hierbei handelt es sich um den Westblock, den neugegründeten Zentralblock und auch den Block Amazonas (ehemals Östliches Einheitskommando). Zwar betonten alle drei Blöcke zuletzt ihre Unterordnung unter dem Kommando von Mordisco und sicherten auch eine Friedenslösung zu, doch die Frage der Einheit und wirklichen Friedensabsicht bleibt bestehen. Auch die Frage, wer das Oberkommando führt, wird zu klären sein.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.