FARC-EP erinnert an gefallene Kommandanten

Die FARC-EP, Zweites Marquetalia, erinnert derzeit in Kommuniqués an zwei gefallene Kommandanten aus dem März 2008. Beide Raúl Reyes und Iván Ríos, waren Mitglieder des Zentralen Generalstabs der FARC-EP. Iván Ríos starb durch einen von der Armee in die Guerilla infiltrierte Person am 3. März 2008 und Raúl Reyes bei einem Bombenangriff am 1. März auf ecuadorianischem Territorium. Raúl Reyes war Mitglied des Sekretariats der FARC-EP und Führungsperson der Internationalen Kommission. Anbei die übersetzte Version des Kommuniqués zur Erinnerung an Raúl Reyes:

 

Raúl Reyes vive, la lucha sigue!

Vor 13 Jahren wurden Kommandant Raúl Reyes und 16 FARC-EP-Kämpfer auf ecuadorianischem Gebiet in der Region Sucumbíos ermordet. Der damalige Präsident, Álvaro Uribe Vélez, gab der Luftwaffe den Befehl, das Lager des Guerillaführers zu bombardieren, als wäre Ecuador Kolumbien. Uribes Missachtung der ecuadorianischen Souveränität und seine Übertretung des Völkerrechts sorgten in der gesamten Region für große Spannungen.

Das kolumbianische Militär landete die Truppen bei den Koordinaten des Angriffs und erledigte nacheinander die Guerillakämpfer, die nach dem Bombardement verwundet worden waren, anstatt zu helfen. Es war ein Kriegsverbrechen gegen verwundete und wehrlose Kämpfer.

Die Verantwortung für diese Verbrechen wird Uribes Gewissen und das seines Verteidigungsministers Juan Manuel Santos für immer verfolgen. Diese beiden Kriegsverbrecher waren es gewohnt, unschuldige und rebellische Bürger in einem wehrlosen Staat zu töten. Uribe wird heute als Urheber der falsos positivos (staatlicher Genozid) angeklagt, in dessen Akte 6.420 Fälle von von der Armee getöteten Zivilisten verzeichnet sind, die der Presse als im Kampf getötete Guerilleros vorgestellt wurden, nur um mit Litern unschuldigen Blutes Erfolg in seiner brutalen Politik der demokratischen Sicherheit zu haben. Und später, als Juan Manuel Santos Präsident war, befahl er die Ermordung von Alfonso Cano, der verwundet gefangen genommen worden war, nachdem es im Departement Cauca zu einem Bombenangriff der Luftwaffe gekommen war, ohne sich darum zu kümmern, dass Alfonso zu dieser Zeit sein Friedensgesprächspartner war.

Wenn wir uns heute an dieses traurige Datum des Todes von Raúl Reyes und 16 Guerilleros aus seinem Sicherheitsbereich in Ecuador erinnern, möchten wir ihre revolutionäre Integrität und ihren internationalistischen Geist hervorheben. Sie leben in unserer Erinnerung.

FARC-EP

Zweites Marquetalia

1. März 2021

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.