In Erinnerung an Manuel Marulanda Vélez

In einem Akt der Erinnerung haben Dutzende Guerilleros des Westblocks Kommandant Jacobo Arenas aus dem Südwesten Kolumbiens trotz des Drucks der staatlichen Sicherheitskräfte, nachdem der Waffenstillstand aufgekündigt wurde, dem 2008 verstorbenen Guerillahelden Manuel Marulanda Vélez gedacht. Seit seinem Tod wird in der kolumbianischen Guerilla dieser Tag des 26. März als internationaler Tag des universellen Rechts auf die bewaffnete Rebellion praktiziert. Dieser Tag, in Gedenken an den Tod des Genies des Guerillakrieges und der internationalen Solidarität Manuel Marulanda Vélez, soll Tag als ein Tag der Würde und des Kampfes gedacht werden.

In Kolumbien, majestätisch schön mit dem großen Kordilleren der Anden, seinen unterschiedlichen Klimazonen und seinem unglaublichen Reichtum an Flora und Fauna, ebenso reich an natürlichen Ressourcen und einer lebendigen Kultur, gibt es aber auch seit Jahrhunderten den Kampf um die Unabhängigkeit und die Verbesserung des Lebenssituation. Manuel Marulanda Vélez war einer der Helden des Kampfes um soziale Gerechtigkeit in Kolumbien. Er machte aus dem Einfachen eine Wissenschaft, die es noch heute anzuwenden gilt; er machte aus dem Einfachen eine der bis heute existierenden starken Guerillakräfte.

Er übertraf die strategischen, operativen und taktischen Fähigkeiten der Menschen der nationalen und ausländischen Militärakademien um ein Vielfaches. Keine kolumbianische Regierung und keine ausländische Macht konnte die Guerilla besiegen. Es war in den 60 Jahren seiner revolutionären Laufbahn, seines Lebens, erfolgreich. Kolumbien muss sich transformieren, damit Frieden und soziale Gerechtigkeit herrscht. Genosse Manuel Marulanda Vélez hat die FARC-EP mit ausreichenden wissenschaftlichen Elementen für den revolutionären Krieg und die Suche nach einer politischen Lösung des sozialen und bewaffneten Konflikts ausgestattet.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.