Friedensgespräche beginnen im Mai

Nach einem Plenum der Kommandierenden des Zentralen Generalstabs der FARC-EP in den mehr als 15 zurückliegenden Tagen in den Ebenen des Yarí, Provinz Caquetá, fand nun am gestrigen Sonntag eine große öffentliche Veranstaltung der Guerilla unter Anwesenheit von Tausenden Personen statt. Eingeladen waren neben Journalisten vor allem soziale und politische Organisationen aus den Gebieten, wo die FARC-EP die Kontrolle ausübt. Bereits zuvor wurden in dem Plenum, dass in Erinnerung an den ehemaligen Oberkommandierenden Gentil Duarte seinen Namen trug, die entscheidenden Beschlüsse der Kommandierenden der 23 Fronten gefasst.

In der öffentlichen Veranstaltung, abgehalten im „Roten Haus“ in den Savannen des Yarí zwischen den Orten Caquetania und El Diamante, und zu der rund 6000 Personen gekommen waren, verlas der aktuelle Oberkommandierende Iván Mordisco eine politische Erklärung mit den Schlussfolgerungen des Plenums. So kündigte der Oberkommandierende sowie der Zentrale Generalstab der FARC-EP an, dass am kommenden 16. Mai der Verhandlungstisch mit der Regierung von Gustavo Petro beginnen wird. Bereits zuvor gab es zahlreiche Interviews der Kommandierenden mit den Medien.

„Wir verkünden vor der ganzen Welt, dass unsere Delegierten am Dialogtisch mit dem kolumbianischen Staat, an der Spitze der nationalen Regierung, bereit sind, die Verhandlungen am 16. Mai dieses Jahres zu beginnen“, sagte eine der Sprecherinnen, bekannt als Ángela Izquierdo, die auch bestätigte, dass der Mechanismus zur Überprüfung des Waffenstillstands am 26. April eingerichtet wird. So verkündete es bereits der Hochkommissar für Frieden, Danilo Rueda, in der letzten Woche. Am Verhandlungstisch werden wahrscheinlich Andrey Avendaño (33. Front), Danilo Alvizú (Front Carolina Ramírez) aber auch derzeit Inhaftierte wie Ángela Izquierdo (Gefängnis Jamundí) oder alias Sebastián (Gefängnis Popayán) teilnehmen.

Bereits in Interviews erklärte Andrey Avendaño, dass einer der Vorschläge, die sie der Regierung vorlegen werden, darin besteht, den Verhandlungstisch in Norwegen einzurichten. Darüber hinaus erklärte Avendaño, dass seine Idee darin besteht, dass der Dialog in den Gebieten, in denen sie die Kontrolle ausüben, unterwegs sein sollte. Iván Mordisco erklärte gestern, dass er Interesse habe, die Konflikte mit der ELN in Arauca einzustellen. Die Idee käme auch von alias „Jhon Mechas“, der nicht bei den Verhandlungen dabei sein konnte und über ihn zuvor in den Medien polemisiert wurde.

Für weiterführende Informationen aus der FARC-EP verweisen wir auf folgende Quellen, die mittels Bilder und Interviews einen guten Einblick aus den politischen Erklärungen des Zentralen Generalstabs geben:

Twitter: Fuerzas Armadas Revolucionarias De Colombia @EMCFarcEp https://twitter.com/EMCFarcEp?ref_src=twsrc%5Etfw

Facebook: Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia Farc – EP https://www.facebook.com/people/Fuerzas-Armadas-Revolucionarias-de-Colombia-Farc-EP/100091944001876/

und andere Quellen one direkte Verlinkung

Twitter: Farc-ep Somos Paz @NuevaColombiaF

Youtube: Comando coordinador De occidente @comandocoordinadordeoccidente

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.