Zwischen Frieden und Krieg

In einem Kommuniqué per Video hat sich der Kommandierende des Westblocks Jacobo Arenas der FARC-EP, Zentraler Generalstab, an die Öffentlichkeit gewandt. In dem kurzen Video verdeutlicht Andrés Patiño die Bereitschaft, den Friedensprozess mit der Regierung fortzusetzen. Zuletzt war es deutlich ruhig aus dem Westblock geworden, Delegierte fehlten sogar bei einem außerordentlichen Treffen zwischen der nationalen Regierung und dem Zentralen Generalstab in San Vicente del Caguán. Seit der Aufkündigung des Waffenstillstandes durch die Regierung sind in Cauca, Nariño und Valle del Cauca schwere Kämpf ausgebrochen. Die Zukunft der Friedensgespräche im Allgemeinen wurde damit fraglich.

Der Kommandierende des Westblocks hoffe, so das Kommuniqué, die Verhandlungen wieder in Gang bringen zu können und wies darauf hin, dass die Organisation auf die am wenigsten schmerzhafte Lösung zur Behebung der strukturellen Probleme, die den Konflikt in Kolumbien hervorrufen, setzt: die politische Lösung. Patiño sagte in dem Video außerdem: „Wir teilen der Friedensdelegation und Präsident Gustavo Petro mit, dass wir uns voll und ganz unserer nationalen Führung des Zentralen Generalstabs unterordnen, an dessen Spitze unser Kommandant Iván Lozada [alias Iván Mordisco] steht.“ Im Kommuniqué wird jedoch die Strategie der Regierung Petro und an die Rolle des Verteidigungsministers Iván Velásquez in dem laufenden Prozess stark kritisiert.

Zuletzt gab es gar Bedenken über Spaltungen in der aufständischen Organisation, nicht nur durch ein Kommuniqué der Guerilla selbst, sondern auch durch in Interview von Alexander Díaz Mendoza, alias Calarcá Córdoba, der Kommandierender von östlichen Strukturen im Land ist und ebenso Teil des Zentralen Generalstabs der FARC-EP. Unterdessen laufen die Kampfhandlungen weiter, auch Festnahmen von Guerillakämpfern werden gemeldet, so aus der Provinz Caquetá. Dass die Kämpfe das ganze Land betreffen zeigt der Tod von alias Alexa, Kommandantin aus dem Osten, die inmitten von Kämpfen zwischen den Streitkräften und den Fronten Martín Villa, Atanasio Girardot und der 45. Front in der Provinz Casanare starb.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.