Kooperation zwischen ELN und FARC-EP in Antioquia

Laut Medienberichten, stützend auf Aussagen der Regierung der Provinz Antioquia und der staatlichen Sicherheitskräfte, soll es eine Kooperation zwischen Einheiten der ELN und der FARC-EP in der Gemeinde El Bagre und Remedios geben, um paramilitärische Kräfte zu bekämpfen. Dies wäre ein Novum in der zurückliegenden Zeit, da sich bisher die Strukturen der FARC-EP um Iván Mordisco und dem Zentralen Generalstab sowie der ELN feindlich gegenüberstanden. Stattdessen gab es Kooperationen zwischen der ELN und der FARC-EP, zweites Marquetalia, unter Iván Márquez. Doch nun sollen Einheiten der ELN mit der Front José Antonio Galán sowie der 4. Front der FARC-EP geben, die dem Block Magdalena Medio der FARC-EP des Zentralen Generalstabs von Iván Mordisco untersteht.

Dass es Kooperationen unter den aufständischen Bewegungen gibt, ist nicht neu. Zuletzt kooperierten vor allem in Arauca, Cauca und Nariño die ELN mit der FARC-EP, Zweites Marquetalia, zusammen. Beiden Bewegungen ging es um das Zurückdrängen der wachsenden FARC-EP unter Iván Mordisco mit seinen zahlreichen Strukturen. Und auch vor dem Friedensabkommen von 2016 gab es punktuell Kooperationen zwischen der FARC-EP und der ELN. Neu hingegen ist die Zusammenarbeit zwischen den verfeindeten Fraktionen. Jedoch ist die 4. Front der FARC-EP relativ schwach, im Gegenteil zur ebenfalls in Antioquia operierenden 36. und 37. Front.

Die Schwäche der 4. Front und auch die hohe Präsenz von paramilitärischen Strukturen in Antioquia sorgt nun für die Zusammenarbeit mit der ELN auf lokaler Ebene. In der letzten Woche gab es zudem einen gemeinsamen Angriff von ELN und 4. Front auf eine Einheit der kolumbianischen Armee bei dem Dorf Carrizal. Auch wenn es einen Waffenstillstand zwischen der FARC-EP und der Regierung gibt, so müssen die Aktionen in Antioquia unter dem repressiven Druck des Vorrückens von staatlichen Sicherheitskräften und vor allem den paramilitärischen Kräften gesehen werden. Es bleibt zu beobachten, ob es neben der lokalen Ebene auch eine Entspannungspolitik der beiden konkurrierenden Guerillabewegungen auf nationaler Ebene geben wird.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.