Vor Diplomaten äußert sich die Partei FARC besorgt über den Stand der Umsetzung

Übersetzung eines Kommuniqués des Nationalen Politischen Rates der FARC:

Im Sitz der Zweiten Mission der Vereinten Nationen in Kolumbien traf sich am Nachmittag des 2. Oktober eine von ihr unterstützte Delegation der Partei Alternative Revolutionäre Kraft des Volkes unter Vorsitz ihres Präsidenten Rodrigo Londoño, der Senatoren Julián Gallo Griselda Lobo, Israel Zúñiga, des Ratgebers Rodrigo Granda und Beraters Diego Martínez; mit den Botschaftern der Europäischen Union, dem Apostolischen Nuntius, der Schweiz, Schweden, Mexiko, dem Vereinigten Königreich, den Geber- und Garantenländern: Kuba und Norwegen.

Während des produktiven Meinungsaustauschs konnten die Verantwortlichen der FARC ihre Ansichten und Bedenken über den kritischen Zustand des Friedensprozesses und die Gefahren darlegen, die aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung entstehen könnten in allen Punkten, die in Havanna vereinbart wurden. Dass es in allen Punkten, die in Havanna vereinbart wurden, umfassend und harmonisch sein muss, über die geringen Fortschritte bei der Wiedereingliederung, der knappe Beginn der Entwicklungspläne mit territorialem Ansatz, das Fehlen von Garantien für Wahlen, die Morde an ihren Mitgliedern, Aktivistinnen und Aktivisten, die Definanzierung, um die wirtschaftlichen Verpflichtungen zu erfüllen, die von der Umsetzung gefordert werden, und das, was sie als „doppelten Diskurs der Regierung“ bezeichnen, spiegeln sich nicht in praktischen Ergebnissen in den Gebieten wider, in denen der Staat fast ausschließlich militärisch präsent ist.

Die Mitglieder der Partei FARC beantworteten einige Bedenken und Fragen, während die Diplomaten versprachen, den Friedensprozess weiterhin zu unterstützen und zu begleiten, Anstrengungen für Investitionen in produktive Projekte in den Gemeinden zu unternehmen und die territorialen Räume zu besuchen.

Das Treffen wurde von Monsignore Luís Mariano Montemayor beendet, der energisch dazu aufrief, die schädliche Polarisierung zu beenden. Denn jenseits derer, die sich den Vereinbarungen widersetzen, gibt es politische, soziale und kulturelle Kräfte, die sie verwirklichen können.

NATIONALER POLITISCHER RAT

ALTERNATIVE REVOLUTIONÄRE KRAFT DES VOLKES – FARC

BOGOTÁ, 2. OKTOBER

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.