UN senden 500 internationale Beobachter nach Kolumbien

27052016-auto

Die Vereinten Nationen (UN) werden rund 500 internationale Beobachter koordinieren, um den bilateralen Waffenstillstand zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC-EP zu überprüfen. So vereinbarte es der Kolumbianische Kongress, so die Meldung von BSS.

Die kolumbianische Regierung und die FARC-EP befinden sich aktuell in der Endphase in fast vier Jahren Friedensgespräche. Diese, so hofft man, führen in ein Friedensabkommen und setzen den ein halbes Jahrhundert andauernden Konflikt ein Ende.

Die aufständische Bewegung unterzeichnete vergangenen Monat ein Abkommen über einen endgültigen und bilateralen Waffenstillstand und die Niederlegung der Waffen mit der Regierung, mit dem Ziel, eine politische Partei zu werden. Die Regierung hofft, dass es innerhalb weniger Wochen zu einem endgültigen Friedensschluss kommt.

„Fünfhundert internationale Beobachter aus 15 Ländern sollen den Waffenstillstand und die Niederlegung gewährleisten, sobald die Vereinbarung unterzeichnet wird“, sagte Senatspräsident Mauricio Lizcano.

Er machte die Ankündigung nach einem Treffen mit Jean Arnault, dem Vertreter der Vereinten Nationen für die Friedensgespräche. Insgesamt 15 Prozent der Beobachter werden Europäer sein und 85 Prozent aus Lateinamerika, fügte Lizcano hinzu.

Etwa 100 kommen aus Argentinien, 85 aus Paraguay, 75 aus Chile, 30 aus Kuba und 30 aus Spanien. Mexiko, Bolivien, Guatemala, Schweden und Deutschland haben noch nicht gesagt, wie viele sie schicken.

Artikel auf der englischen Seite

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.