Grüße der FARC-EP an das kubanische Volk zum Jahrestag des 26. Juli

26 de julio

Die FARC-EP grüßen und umarmen die Regierung, die Partei und das Volk Kubas zum 63. Jahrestag des 26. Juli, dem Tag der nationalen Rebellion, der sich auf den Sturm auf die Moncada-Kaserne im Jahr 1953 beruft. Durchgeführt wird der nationale Festakt des Feiertages in der Provinz Sancti Spiritus. Dabei steht diese Provinz exemplarisch für die ganze Insel, die heute die wohlverdiente Ehre erhält. Es hätte auch alle anderen Provinzen sein können, die dank der tiefen Überzeugung der Menschen, ihres Kampf und ihres Engagements, weiterhin die Fahnen der Revolution und des Sozialismus hochhalten und die für ihr Heimatland den Himmel der Freiheit, Unabhängigkeit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit eroberten.

„Die Moncada, umgewandelt in einen nationalen Feiertag in Kuba, stellt für die Menschen ein legendäres Ereignis dar, das die Geschichte und Träume des amerikanischen Kontinents in einer einzigen Folge verbindet. Die Völker des „Unseren Amerikas“ haben alle Arten von Tyrannei gelitten, aber sich immer gegen sie in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft gewehrt. Es ist das Volk von Kuba, das die einzigartige Ehre hat, mit der Moncada seine erfolgreiche Revolution begonnen zu haben, seinen Sozialismus, der riesige Sprung zu höheren menschlichen Bedingungen, der uns alle verzaubert.“

„Die Kolumbianer lernten sehr schnell, dass in diesem gescheiterten Volksaufstand vom 9. April 1948, in dem in Bogotá die Menschen nach der Ermordung des populären Führer Jorge Eliécer Gaitán wütend auf die Straße gingen, auch ein junger kubanischer Student namens Fidel Castro teilgenommen hatte. Fünf Jahre später wussten wir, dass der gleiche unruhiger Geist, den Angriff auf die Moncada-Kaserne durchgeführt hatte, einige Zeit später die Landung der Yacht Granma und zwei Jahre später der revolutionäre Sieg gegen Batista. Nur ein großartiges Volk hätte einen Führer wie ihn schaffen können.“

Nur deshalb ist die FARC-EP heute in Kuba, um über den Frieden mit der Regierung von Kolumbien zu sprechen. Weil die moralische Autorität der revolutionären Führung der Insel in der Lage ist über jede Überlegung zu stehen. Es sind auch die gleichen Männer und Frauen, die an der Moncada teilgenommen haben und nun vor einer anderen titanischen Aufgabe stehen, die Normalisierung der Beziehungen mit der Regierung der Vereinigten Staaten. Zugleich werden auch notwendige Maßnahmen auf der Insel getroffen, um sich den Schwierigkeiten und Herausforderungen der Entwicklung des Sozialismus zu stellen.

Die FARC-EP überbringen in einer Umarmung Glückwünsche an die Regierung, die Partei und das Volk von Kuba zum 63. Jahrestag des 26. Juli, dem Tag der nationalen Rebellion. Wir als FARC-EP, während wir das Beispiel von Abel Santamaria und aller Märtyrer verehren, die ihn begleiteten, wollen unser unendliches Gefühl der Bewunderung, unser absolutes Vertrauen in die Weisheit zum Ausdruck bringen, weil wir uns bald brüderlich in einem anderen Kolumbien umarmen können, dem unter der Augen von Simón Bolivar und José Martí, so die FARC-EP in einem Kommuniqué des Sekretariats des Zentralen Generalstabs der FARC-EP.

Kommuniqué auf Spanisch und auf Englisch

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.