Gemeinsames Kommuniqué 75 von FARC-EP und Regierung

Havanna, Kuba, 22.06.2016

Die Delegationen der nationalen Regierung und der FARC-EP informieren die Öffentlichkeit, dass wir erfolgreich das Abkommen über den endgültigen und bilateralen Waffenstillstand und die Beendigung der Feindseligkeiten erreicht haben; die Niederlegung der Waffen; Sicherheitsgarantien und die Bekämpfung von kriminellen Organisationen, die für Morde und Massaker verantwortlich sind oder die Anschläge auf Menschenrechtsverteidiger, soziale und politische Bewegungen verübt haben, einschließlich der kriminellen Organisationen, die als Nachfolger von paramilitärischen Gruppen und ihre Unterstützungsnetze benannt wurden, sowie die Verfolgung krimineller Verhaltensweisen, die die Umsetzung von Vereinbarungen und der Friedensbildung bedrohen.

Die Veranstaltung wird durch den Präsidenten von Kolumbien, Juan Manuel Santos, und durch den Kommandierenden der FARC-EP, Timoleón Jiménez, und den Garanten-Ländern geleitet. Für Kuba Präsident Raúl Castro und im Namen von Norwegen, Außenminister Borge Brende. Die Präsidentin von Chile, Michelle Bachelet und der Präsident von Venezuela, Nicolás Maduro, werden die zugehörigen Länder repräsentieren.

Die Zeremonie wird durch einen besonderen Gast besucht werden, den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon, der vom Präsidenten des Sicherheitsrats und dem Präsidenten der Generalversammlung begleitet wird.

Der Präsident der Dominikanischen Republik als Präsident der CELAC, der Präsident von El Salvador, und die Sonderbeauftragten für den Friedensprozess im Namen der Vereinigten Staaten und der Europäischen Union werden ebenfalls teilnehmen.

Die Vereinbarungen werden morgen Mittag in der Protokoll-Lounge von El Laguito bekannt gegeben.

Kommuniqué auf Spanisch

Kommuniqué auf Englisch

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.