Fakten der Friedenspädagogik der FARC-EP

Mit dem Fortschritt der Friedensgespräche und mit Aussicht auf Erfolg wurde eine Vereinbarung zwischen der Regierung und der Friedensdelegation der FARC-EP getroffen, Treffen und Aufklärungsarbeit sowie Bildung des Friedens in den Lagern der Guerilla durchzuführen. Dies ist die sogenannte Friedenspädagogik.

So gibt es eine Ein- und Ausreise von Kommandierenden der FARC-EP, im Durchschnitt sieben Mitglieder, nach Kolumbien in Absprache mit kolumbianischer Regierung und Sicherheitskräften, sowie eine Begleitung durch die Garantenländer (Kuba und Norwegen) und das Internationale Rote Kreuz. Mit einem Flugzeug geht es zu einem lokalen Flughafen und von dort mit dem Hubschrauber zum ausgewählten Ort, wo die Guerilleros warten. Dort treffen Kämpferinnen und Kämpfer der Fronten der FARC-EP ein. Während der sogenannten Friedenspädagogik gibt es ein System der permanenten Kommunikation mit der Regierung Kolumbiens.

Neuerdings dürfen keine Veranstaltungen in Dörfern oder Städten und auch nicht mit der Zivilbevölkerung im Allgemeinen durchgeführt werden. Trotzdem wird die lokale Bevölkerung in den Prozess der Friedenspädagogik involviert. Oftmals halten Guerilleros, die bereits die Friedenspädagogik kennen, Kontakt zur Bevölkerung und dienen als Multiplikatoren für die Verbreitung von Informationen über den Friedensprozess, aber auch über politische Ziele der Guerilla. Die Medien dürfen nicht anwesend sein.

Aus Sicherheitsgründen werden im Voraus keine Orte oder Namen der Delegation bekannt gegeben. Die Friedenspädagogik ist deshalb so wichtig für die Guerilla, um direkt mit ihren Strukturen in Kontakt treten zu können. In wenigen Tagen gibt es umfangreiche politische Aktivitäten wie Studium, Arbeitskreise, Präsentationen und Fragerunden. Zum einen handelt es sich um Themen wie die Reintegration, spezielle Gerichtsbarkeit oder Entwaffnung, aber auch um alle anderen Themen der Agenda der Friedensgespräche. Aber Friedenspädagogik ist nicht nur über den Frieden sprechen, sondern auch Kultur, Sport und die Sozialisation untereinander.

Ort der Sozialisation im gesamten Territorium Kolumbiens waren die folgenden Blöcke: Südblock, Block “Alfonso Cano“, Block Martín Caballero, Block „Jorge Briceño”, Block Magdalena Medio und der Block „Efraín Guzmán“.

https://www.youtube.com/watch?v=hECsEQUnAAo&list=PLMRxKiMqsYR_1MTec28iYQDjfbPckeiOf&index=1

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.