FARC-EP gedenkt irischen Freiheitskämpfern

Las-FARC-EP-en-el-parque-Victor-Hugo-de-La-Habana-

Mitglieder der Friedensdelegation der FARC-EP haben am vergangenen 3. Mai im Park Víctor Hugo in der kubanischen Hauptstadt den irischen Patrioten Bobby Sands gewürdigt, der am 5. Mai 1981 in einem Hungerstreik gegen die britische Regierung starb. Außerdem würdigten sie den weiteren neun Gefallenen im Hungerstreik von 1981. Dreizehn weitere Freiheitskämpfer überlebten den damaligen Hungerstreik. Die Mitglieder der FARC-EP pflanzten Blumen, säuberten das Denkmal und gedachten den Gefallenen, die schlussendlich mit ihrem Kampf Ende 1998 mit der Unterschrift des Karfreitags-Abkommen triumphieren konnten. „Internationalismus ist einer der größten Werte, die den Kampf der Revolutionäre inspirieren“, so die FARC-EP in ihrer Mitteilung.

Artikel auf Englisch

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.