Ist Iván Mordisco am Leben?

Ein vor wenigen Tagen verbreitetes Kommuniqué der Mobilen Kolonne „Jaime Martínez“, die dem Westlichen Koordinationskommando der FARC-EP untersteht, sorgt nicht wegen der Bereitschaft zum Friedensdialog für Aufmerksamkeit, sondern wegen der Aussage, dass sie sich weiterhin Iván Lozada, alias „Iván Mordisco“, als Oberkommandierenden unterordnen und ihn bevollmächtigen, die Friedensgespräche zu führen. Immer wieder gab es Gerüchte, dass die Aktion der staatlichen Sicherheitskräfte zur Liquidierung des Kommandanten der FARC-EP am 8. Juli dieses Jahr nicht gelungen sei. Kurze Zeit später tauchte eine Videobotschaft von Iván Mordisco auf, in der er seine Dialogbereitschaft zum Frieden mit dem neuen Präsidenten Petro ankündigte. Es wurde damals spekuliert, dass das Videokommuniqué vorher aufgenommen wurde.

In dem Kommuniqué heißt es: „Die mobile Kolonne Jaime Martínez des Westlichen Koordinationskommandos der FARC drückt unsere Unterordnung unter den zentralen Generalstab unter dem Kommando des Genossen Iván Lozada aus, der bereits vor einem möglichen Beginn von Dialogen mit der nationalen Regierung ein bevollmächtigtes Mitglied ist, ein klares Zeichen der Bereitschaft, die strukturellen Probleme des Landes mit politischen Mitteln zu lösen, ein Weg, den wir nie aufgegeben haben.“ Iván Mordisco ersetzte Gentil Duarte als Oberkommandierenden der Strukturen der FARC-EP, die um die 1. und 7. Front im Osten, aber auch mit dem Westlichen Koordinationskommando im Südwesten oder der Front Carolina Ramírez im Süden vereint sind. Es scheint also, als wäre Iván Mordisco weiter am Leben und Kommandierender der FARC-EP.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.