An das kolumbianische Volk – Weihnachts- und Neujahresgruß

Die FARC-EP, Zweites Marquetalia, veröffentlichte ein Kommuniqué an das kolumbianische Volk, in dem sie Weihnachts- und Neujahresgrüße senden. Zu dokumentarischen Zwecken veröffentlichen wir Teile in deutscher Übersetzung:

„Wir wünschen dem kolumbianischen Volk, das heldenhaft auf der Straße für seine Rechte gekämpft hat, von Herzen das Beste in politischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht für das Jahr 2022. Möge der allgemeine Protest gegen die schlechte Regierung, die das Land 2021 erschütterte, als Steigbügel dienen, um eine neue Regierung in der Präsidentschaft zu bilden, die sich sofort mit der Würde der Lebensbedingungen der überwiegenden Mehrheit befasst. Im Kampf um Bürgerrechte kann es keine Atempause oder Waffenruhe geben. Im ungezügelten Kampf um die Menschenwürde, können wir tyrannischen Regierungen nicht erlauben, sich neu zu organisieren und durchzuatmen. Wir müssen dieses Epos beenden, indem wir auf der Straße kämpfen oder an den Wahlurnen kämpfen, was auch immer, bis wir die Errichtung einer alternativen Regierung erreichen, die sich um die Bedürfnisse der Menschen kümmert und die Zukunft einer gerechten neuen Gesellschaftsordnung plant.“

„Wir huldigen alle, in Liebe und Bewunderung, der Rebellion der Jugend, die weder vor der Esmad noch vor der Polizei oder dem von den Behörden tolerierten „Paramilitarismus der guten Leute“ Angst hat.“ (…)

Es folgt eine Auflistung der historischen Orte des Widerstandskampfes der letzten Monate, besonders in den Metropolen und auf die starke Mobilisierung der indigenen Gemeinschaften. Zudem wird auf den Fall des Denkmals des antikolonialen Kampfes hingewiesen, der ein Ort der Jugend für ihren Kampf für mehr Gerechtigkeit war und abgetragen wurde. Dazu: „Die Regierung, die dieses Denkmal ausgelöscht hat, wird nicht in der Lage sein, diesen Hinweis auf die Würde der Helden Unseres Amerikas, die gegen die Unterdrückung gekämpft haben, aus unserem Gewissen zu löschen.“

„Die Leute geben nicht auf, Verdammt! Den Angehörigen und Freunden der mehr als 100 vom Regime auf der Straße ermordeten jungen Menschen, den Verschwundenen und Gefangenen für den Protest gegen die schlechte Regierung, unsere Solidarität und unser Beileid. Sofortige Freiheit für politische Gefangene, die wegen Ausübung des Rechts auf Protest inhaftiert sind. Wir alle sind Lucas Villa, Dilan Cruz und der Rosenkranz der Märtyrer, die in den letzten Monaten gefallen sind und Duques Wirtschaftspolitik abgelehnt haben. Sie alle zeigten uns mit ihrem Kampf und ihrer Entschlossenheit den Weg ins Neue Kolumbien.“ (…)

Das Kommuniqué endet mit diversen Forderungen, die sich vor allem gegen Korruption und Straflosigkeit, gegen einen Drogenstaat, gegen die faschistische Polizei und gegen die Politik für wenige Menschen richten.

„Die Anführer der Aufständischen und die Kämpfer, die angesichts des Kampfes gegen das Regime gefallen sind, führen den Kampf mit uns fort, bis zum Gewinnen!“

FARC-EP, Zweites Marquetalia

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.