Die Hinrichtung von Alfonso Cano

In einem Kommuniqué fordert die unter Waffen stehende FARC-EP, Zweites Marquetalia, Aufklärung und Gerechtigkeit von den Verantwortlichen in Kolumbien, darunter der ehemalige Präsident Juan Manuel Santos, um die Hinrichtung von Alfonso Cano zu untersuchen. Der Oberkommandierende wurde inmitten von Sondierungsgesprächen der FARC-EP mit der kolumbianischen Regierung vom Militär auf Oberbefehl des Präsidenten ermordet. Noch immer fühlen viele linke Kräfte in Kolumbien Trauer um den ehemaligen Hochschulprofessor und politisch charismatischen Kommandanten der FARC-EP, zumal Santos später den Friedensnobelpreis bekam.

Hier einige relevante Passagen des Kommuniqué:

Die FARC-EP, Zweites Marquetalia, würdigt heute posthum mit aufständischer Zuneigung Kommandant Alfonso Cano, der vor 9 Jahren von der Armee nach einem brutalen Bombenangriff der Luftwaffe auf sein Lager in Chirriaderos, einem ländlichen Gebiet der Gemeinde Suárez in Cauca, ermordet wurde.

Alfonso wurde in der Nacht vom 4. November 2011 auf direkten Befehl von Präsident Juan Manuel Santos erschossen. „Ich habe den Befehl gegeben, ihn zu eliminieren, weil wir uns im Krieg befanden und immer noch im Krieg sind“, gab er bei einer Wahlveranstaltung in Bogotá am 13. Juni 2014 vor Fernsehen und Radio zu und zeigte stolz seine Brust für dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Der Kommandant der FARC-EP war im Kampf gefangen genommen worden und befand sich verwundet und unbewaffnet in der Obhut von Armeeeinheiten. Diese Informationen wurden sofort an den Präsidenten der Republik weitergeleitet. In den Nachrichten wurden nur die Luftangriffe und Bodenoperationen erwähnt, nicht jedoch deren Ergebnisse. Währenddessen überlegte Santos mit seinen Generälen, was er mit dem Gefangenen anfangen sollte. Alfonso Cano war sein Gesprächspartner für den Traum, einen Friedensprozess für Kolumbien in Gang zu setzen. Aber der Verrat des törichten Präsidenten war stärker, als wenn er sich vorstellte, dass ein Friedensdialog mit Alfonso Cano am Leben keine Erfolgschance haben würde. So erließ er den Befehl um ihn zu erschießen. Als erfahrener Manipulator der Presse verübte er das Verbrechen spät in der Nacht und verbreitete die Nachricht vom Tod im Kampf gegen den FARC-Kommandanten.

Es gibt keine Seele, die so niederträchtig ist als die dieses ehemaligen Präsidenten. Alfonso, im Kampf gefangen genommen und bereits wehrlos, musste gemäß den internationalen Abkommen so behandelt werden, wie sie den kolumbianischen Staat binden.

(…)

Wir fordern, dass Juan Manuel Santos aufgefordert wird, vor der Sondergerichtsbarkeit für den Frieden die vollständige und gründliche Wahrheit über diesen Fall zu liefern, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um ein Kriegsverbrechen handelt, für das bisher verborgene Beweise gesammelt werden müssen, sowie forensische Untersuchung der Zeugen und Autoren oder Teilnehmer vor Ort, die die Entscheidung getroffen haben, ihn hinzurichten, und die auf Alfonso geschossen haben, nachdem sie zuvor seine Gefangennahme und seinen Zustand der Wehrlosigkeit gemeldet hatten, als er unbewaffnet und verwundet war.

(…)

Der Friedensnobelpreis wird Santos nicht ausreichen, um dieses Verbrechen des Staates zu vertuschen, das auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist.

FARC-EP, Zweites Marquetalia

04. November 2020

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.