Interview mit Andrés París über FARC und Gründung von Corpo-Reconciliación

Andrés París gilt als einer der größten Kritiker der aktuellen Partei FARC, aus der er als ehemaliger Kommandant selbst kommt. In dem Interview [1] erfahren wir etwas über den anderen Weg der Wiedereingliederung, abseits der Parteirichtlinie wie Ecomún, sowie über den Zustand der Partei, die aus der ehemaligen Guerilla FARC-EP im Rahmen des Friedensabkommens entstand und welches nur geringfügig umgesetzt wird.

Im September 2019 wurde ein Video [2] veröffentlicht, in dem man wichtige ehemalige Kommandeure der FARC-EP bei einem Treffen in Neiva, Huila, mit dem Hohen Rat für Stabilisierung, Emilio Archila, und dem Direktor der Agentur für die Wiedereingliederung und Normalisierung, ARN, Andrés Stapper, sah. Hinter dieser Initiative standen ehemalige Guerilleros aus der Richtung von Andrés París, von Sonia und Fabián Ramírez. Entwaffnete Personen aus dem ganzen Süden, genauso wie aus dem Osten, Tolima und der Kaffeeachse, nahmen an diesem Treffen teil. Bei diesem Treffen wurde klargestellt, dass die staatlichen Garantien für ehemalige Kämpfer und die Vorteile der Wiedereingliederung nicht davon abhängen, ob sie der FARC-Partei angehören oder nicht, in der immer mehr Demobilisierte nicht vertreten sind. Nach diesem Treffen kam die Arbeit zur rechtlichen Gründung dieses Vereins, die am 30. November letzten Jahres durchgeführt wurde.

Jetzt, am Dienstag, dem 17. März, fand die Auftaktveranstaltung von Corpo-Reconciliación statt. Die Veranstaltung fand in der Aula Máxima der Universität Universidad Colegio Mayor de Cundinamarca (Calle 28 # 5B-02, Bogotá D.C.) statt. Die Veranstaltung wird vom Präsidenten der Corpo-Reconciliación, Omaira Rojas (Sonia), und der Rektorin der Universität, Olga Lucía Díaz, geleitet. Seitdem der Vorschlag einer Gründung angekündigt wurde, die Wiedereingliederung über andere als die von der FARC-Partei eingerichteten Kanäle anzustreben, gab es diejenigen, die sie in Frage stellten und vehement kritisierten. Um mehr über die Idee von Corpo-Reconciliación zu erfahren, haben wir einen seiner Gründer, Andrés París, interviewt.

Was ist Corpo-Reincorporación?

Corpo-Reincorporación ist eine juristische Vereinigung, eine anerkannte Vereinigung ehemaliger Kämpfer, die wir im Rahmen der in Havanna vereinbarten Vereinbarung mit dem Prozess der Wiedereingliederung in das zivile Leben verknüpft haben. Dieser Prozess wurde aufgrund der Nachlässigkeit der Regierung zusammen mit der Fahrlässigkeit der FARC-Führung ins Leben gerufen, die Hunderte, Tausende von Ex-Kombattanten am Rande des Vergessens liegen ließen.

13.300 ehemalige Kämpfer haben den Frieden unterzeichnet. Die Regierung musste den Weg einhalten, auf dem festgelegt wurde, dass die Ressourcen für die Wiedereingliederung an Ecomún geliefert werden, die durch die Vereinbarung geschaffene Genossenschaft für die Wiedereingliederung. In den Büros der ARN werden jedoch mehr als 9.000 Kämpfer einzeln behandelt, nicht durch Ecomún, was den kollektiven Charakter der Wiedereingliederung verletzt. Dieser kollektive Charakter würde theoretisch die Parteistruktur stärken.

Ecomún hat weder die Ressourcen noch die Befugnisse der Regierung. Dies ist teilweise auf die Politik von Pastor Alape zurückzuführen, die es den Ressourcen der Wiedereingliederung ermöglicht hat, nicht über Ecomún, sondern in private NGOs, die gerade gegründet werden, einzudringen, und damit stirbt Ecomún.

Wen gruppieren Sie in Corpo-Reincorporación?

Wir haben rund 2.000 ehemalige Kämpfer vertreten, die aufgrund der Aufgabe der Wiedereingliederungszonen gegangen sind. Die Erwartung steigt derzeit in dem Maße, wie die Verschlechterung der Partei zunimmt. Wir sind die Hoffnung der Marginalisierten, die Schwierigkeiten haben, sich wieder dem zivilen Leben anzuschließen, wie es in den Vereinbarungen heißt. In Bogotá zum Beispiel finden wir heute mehr als 900 ehemalige Kämpfer. Sie nahmen massiv an unserem Gründungstreffen am 30. November 2019 hier in Bogotá teil.

Es gibt Leute, die argumentieren, dass dieses Projekt die FARC-Partei spalten würde. Welche Meinung verdienen diese Kommentare?

Dies ist ein Protestprojekt, das eng mit der Wiedereingliederung ehemaliger Kämpfer zusammenhängt. Es ist weder ein politisches Projekt noch eine Teilung der FARC-Partei. Wir sind nicht gespalten, aber es ist sicher, dass die Partei uns vergessen hat, und aus diesem Grund haben wir beschlossen, uns zu organisieren, indem wir unsere Bürgerrechte ausüben. Viele von uns, die Teil dieses Prozesses sind, sind Mitglieder der FARC-Partei. Zum Beispiel bin ich von der nationalen Führung.

Es gibt Sektoren, die uns zur Rechtfertigung für die Schwächung der Partei machen wollen, aber die Krise, die die Partei durchmacht, liegt in der Verantwortung der gegenwärtigen Führung, der Timochenko vorsteht, nicht bei uns.

Leider hat der Vorsitzende der FARC-Partei, Timochenko, bekannt gemacht, dass wir Spalter sind und dass wir Teil des Dissidenten sind. Das sind nur Verleumdungen. Deshalb machen wir Carlos Antonio Lozada und Timochenko für das verantwortlich, was mit uns passieren kann. Es ist so, dass sie bereits begonnen haben, unsere Mitglieder zu töten. Zum Beispiel ist die Genossin Astrid Conde, die zu Coagropaz [eine Teilstruktur] in Huila gehörte, das erste Mitglied von uns, dass getötet wurde [Astrid Conde wurde am 5. März im Sektor Tintal im Viertel Kennedy, Bogotá, von einem Killer ermordet]. Unsere Mitglieder in den Zonen stehen unter dem gleichen Druck wie die übrigen ehemaligen Kämpfer.

Wie spiegelt sich die Krise der FARC-Partei wider?

Die Krise der Partei spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die Zahl der Parteimitglieder von mehr als 13.000 auf nur 2.600 gefallen ist. Viele dieser Mitglieder sind wegen dieser Aufgabe in die Städte gegangen, was einen weiteren Einfluss hat, denn dann hört die FARC-Partei auf, ein Vorschlag von Bauern zu sein. Zusätzlich zum physischen Liquidationsprozess wird die Partei von der gegenwärtigen Führung ideologisch und politisch transformiert. Sie nehmen ihren revolutionären, radikalen, bolivarischen Charakter weg und bilden eine Partei von Teilen der liberalen Partei mit Teilen des Santismo [Santos war der ehemalige Präsident von Kolumbien, der den Friedensprozess vollzog]. Die Partei ist völlig ihres leninistischen Charakters beraubt und zu einem sozialdemokratischen und liberalen Kauderwelsch geworden.

Glauben Sie, dass diese Krise eine Lösung haben kann?

Die Partei befindet sich derzeit an einem Punkt, der nicht neu erfunden oder neu gemacht werden kann. Die marginalisierten Sektoren warten auf das endgültige Schicksal der Partei, aber ihr Schicksal ist besiegelt: Sie hat aufgehört, eine revolutionäre Partei zu sein und es scheint, dass die Absicht des führenden Kerns darin besteht, sie zu beenden, genau wie sie die Parteistrukturen und den Patriotischen Marsch [linke Sammlungsbewegung Marcha Patriótica] beendet haben .

Der politische Raum, den die FARC in Jahrzehnten des Widerstands aufgebaut hat, ist dennoch nicht verschwunden. Von hier aus ist es an der Zeit, Vorschläge zu erstellen, die diesmal aus rechtlichen Gründen die historischen Ziele dieses großen Vorschlags aufgreifen.

Das Friedensabkommen, das wir erzielt haben, war sehr eingeschränkt, das wirtschaftliche und soziale Problem wurde fast nicht berührt, die Doktrin der Streitkräfte blieb intakt. Die Partei, die aus diesem politischen Raum hervorgeht, muss all diese unbehandelten Themen anfassen und sich auch dem Kampf stellen, um alles zu fordern, was verletzt wurde. Dies war nicht nur bei der FARC der Fall. Der gemeinsame Nenner dieser Regierung ist es, alles nicht einzuhalten, nicht nur bei uns.

Mehrere unzusammenhängende Sektoren haben für die Neuorganisation dieses revolutionären Projekts gekämpft, aber wir werden es diesmal nach dem Gesetz tun. Es gibt andere Menschen, die die Wiedergeburt der FARC aus einer anderen Form des Kampfes hervorgebracht haben, von denen, die unter Waffen geblieben sind, und von denen, die sie wegen der Nichteinhaltung wieder aufgenommen haben. Aber wir suchen die Wiedergeburt dieses Projekts aus der Legalität.

Welche Perspektiven sehen Sie für dieses neue politische Projekt?

Wir glauben, dass, obwohl gesagt werden kann, dass die revolutionären Vorschläge von Marquetalia aus dem Jahr 1964 gestorben sind, sie jetzt mit den tiefgreifenden sozialen Umwälzungen in Kolumbien wiederbelebt werden. Die politische Landschaft ist voller Möglichkeiten für den Wiederaufbau der revolutionären Avantgarde. Die Menschen haben Richtungen, die in dieser Phase gestärkt wurden. Wir glauben, dass ein Teil dieses Wandels im politischen Spektrum Kolumbiens dem bewaffneten Kampf zu verdanken ist, sowie dem Einfluss, den die Menschen aus den Verhandlungen erhalten haben, zusätzlich zu dem, was international geschieht, wo sie auch trotz der Schwierigkeiten und Widersprüchen, auch neue Kräfte entwickeln. Wir müssen uns jetzt inmitten dieser Möglichkeiten organisieren.

[1] Interview: https://rebelion.org/nosotros-no-nos-dividimos-el-partido-nos-ha-olvidado/

[2] Video: https://www.youtube.com/watch?v=VDGe9VIPH8Y&feature=emb_logo

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.