FARC Córdoba: Ehemalige Guerilleros zur Vernichtung verurteilt

Öffentliche Erklärung der politischen Partei FARC aus der Provinz Córdoba

Mit tiefer Trauer, Empörung und Sorge zählen wir weiterhin die Opfer eines Krieges gegen den Frieden, der sich Tag für Tag vertieft und uns unsicher macht.

Wir als Farianas die beschlossen haben uns wieder einzugliedern in das legale Leben und eine neue Form der Politik zu wählen, fühlen uns heute zum Tod verurteilt und mit Angst, weil der Plan erfüllt wird, der historisch in unserem Land für Männer, Frauen und Gemeinschaften entworfen wurde, die sich bemühen, die sozialen Realitäten Kolumbiens zu verändern.

Die für die FARC angekündigte Vernichtung ist offensichtlich, genau so wie in den vergangenen Jahrzehnten für die politischen Ausdrücke der Guerilla, die Friedensabkommen unterzeichneten, Waffen abgaben, sich wieder eingliederten und Bewegungen oder politische Parteien wurden.

Heute kleiden wir uns wieder in Trauer und geben einen Toten mehr zu der Zahl die weiter steigt, heute ziehen wir einen weiteren beim Aufbau des Friedens ab.

Am 6. Juni dieses Jahres, am Nachmittag, wurde mit mehreren Schusswunden und leblos unser Genosse Jorge Enrique Sepulveda, Ex-Milizionär in der ehemaligen Guerilla der FARC-EP, der im Prozess der Wiedereingliederung war, im ländliches Gebiet der Gemeinde Tierralta, Provinz Córdoba, gefunden.

Unser Gefährte zog aus dem Dorf Naín in das Stadtgebiet von Tierralta, um die mit der Wiedereingliederung verbundenen Verfahren durchzuführen.

Unsere Forderung an die Regierung und die Behörden ist es, unser Leben zu schützen und die Vernichtung der FARC zu verhindern.

Unsere Bitte an die Friedensbank des Kongresses der Republik ist es, die Anstrengungen und Maßnahmen zur Verteidigung des Lebens zu vervielfachen. Und unser Aufruf an die Öffentlichkeit, die Zivilgesellschaft, soziale Organisationen, politische Parteien ist es sich solidarisch zu zeigen, sich zu erheben neben unserer Stimme um den dunklen Plan abzulehnen, uns verschwinden zulassen und für die Achtung und Umsetzung des Abkommen einzusetzen und damit uns die Garantie gegeben wird, mit unserer Entscheidung zum Frieden zu leben, die intakt bleibt, zusammen mit der Verpflichtung, unseren politischen und sozialen Kampf abseits vom Krieg fortzusetzen.

„Niemand hier ist bestürzt, wir sind absolut würdevoll und moralisch…“ – Alfonso Cano

Montería, 7. Juni 2019

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.