John Kerry in Gesprächen mit FARC-EP

john kerry

Nach einem Treffen des US-amerikanischen Politikers John Kerry mit Sprechern der Friedensdelegation der FARC-EP und der Delegation der kolumbianischen Regierung gibt es positive Signale im Friedensprozess. Alle beteiligten trafen sich in Havanna, Kuba, wo Kerry praktische Hilfe bei der Umsetzung des Friedensprozesses verkündete. So sollen es Sicherheit für diejenigen geben, die ihre Waffen niederlegen, ohne jedoch konkreter zu werden. Hinzu kommt umfangreiche finanzielle Unterstützung bei Investitionen im Postkonflikt und eine Zusammenarbeit bei der Minenräumung auf dem Land.

Kerry, der Präsident Obama auf die kubanische Insel begleitete, nutzte bei dem Treffen die Gelegenheit, sich mit dem Friedensprozess ohne jegliche Presse auszutauschen. Im Fokus der FARC-EP stand auch ihre Anerkennung als politische Kraft. So sagte die FARC-EP in einem Kommuniqué: „Es gibt guten Grund zur Annahme, dass die Vereinigten Staaten nun in den Umständen sind, in der FARC-EP einen zuverlässigen Partner bei der kontinentalen Friedenssicherung zu sehen und wir hoffen, dass wir daher als politische Kraft für den Ausbau der Demokratie und des sozialen Fortschritts in Kolumbien anerkannt werden.“ Außerdem lobte die Guerilla in einem Brief die Arbeit des Sonderbeauftragten für die Friedensgespräche im State Department, Bernard Aronson, bei der Vermittlung und Friedensbildung.

Weiterhin bat die aufständische Friedensdelegation die USA um Hilfe zur Eindämmung der paramilitärischen Gewalt, eines der größten Hindernisse für den Frieden, weil inmitten des Friedensprozesses „ungestraft das Leben der Verteidiger der Menschenrechte und soziale Führer ein Ende gesetzt wird.“ Derzeit wird mit der kolumbianischen Regierung ein bilateraler Waffenstillstand, die Niederlegung der Waffen und Demobilisierung sowie die Wiedereingliederung von Guerilleros in die Gesellschaft verhandelt. Abgeschlossen sind bereits die Punkte einer ländlichen Agrarreform, politische Partizipation, Bekämpfung von illegalen Drogen und die Wiedergutmachung der Opfer.

Grüße der FARC-EP an John Kerry (Spanisch)

Grüße der FARC-EP an John Kerry (Englisch)

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.