Zweites Marquetalia und ELN arbeiten in Nariño zusammen

Zuletzt wurde deutlich, dass die FARC-EP, Zweites Marquetalia, in der südwestlichen kolumbianischen Provinz Nariño mit der ELN zusammenarbeitet. Im Konkreten geht es hierbei um die Strukturen der FARC-EP, die in der Guerillakoordination des Pazifiks zusammengeschlossen sind sowie der Front Comuneros del Sur der ELN. Bei der Guerillakoordination des Pazifiks handelt es sich um alte Strukturen der Front Oliver Sinisterra sowie neu um den Westblock Alfonso Cano, der daraus entstanden ist. Mittlerweile gehören dazu die Fronten Ariel Aldana, Iván Ríos, Mariscal Sucre und Diomer Cortés.

Dass es eine Kooperation zwischen der FARC-EP, Zweites Marquetalia, und der ELN gibt, ist nicht neu. Schon seit dem Bestehen des Zweiten Marquetalia gab es eine Allianz, die vor allem darin existent ist, um den Erzfeind der anderen FARC-EP, Zentraler Generalstab, zu bekämpfen. Dabei hing sich das politisch-militärisch schwächere Zweite Marquetalia an die gut vernetzte ELN. Kooperation gibt es vor allem im Nordosten in der Provinz Arauca, aber auch im Westen in der Provinz Cauca. Besonders im Südwesten gibt es seit Jahren konfliktreiche Auseinandersetzungen der Guerillagruppen um die territoriale Kontrolle.

Diese Auseinandersetzungen finden nun seit Anfang 2024 vermehrt statt, vor allem seit dem Monat März, wo es dieser Allianz gelang, die Mitglieder der Front Franco Benavides der FARC-EP, zentraler Generalstab, aus einigen Einflussgebieten zu vertreiben. Zur Verstärkung sendete die in Cauca aktive ELN-Front Manuel Vásquez Castaño mehr als 25 Guerillakämpfer zur Unterstützung der Comuneros del Sur und des Zweiten Marquetalia um sie zu stärken, da die Front Franco Benavides auf dem Vormarsch war.

Auch die Front Franco Benavides bekam ihrerseits Verstärkung von der Struktur Urías Rondón aus der Provinz Nariño. Der Konflikt zieht sich durch den Küstenstreifen bis in das Hinterland. So kämpfen die Front Franco Benavides, die 30. Front und die Mobile Kolonne Alán Rodríguez des Zentralen Generalstabs gegen den Westblock Alfonso Cano, die noch bestehende Front Oliver Sinisterra und die Front Ariel Aldana des Zweiten Marquetalia. In Tumaco bekämpft sich die Mobile Kolonne Urías Rondón mit den Fronten Oliver Sinisterra und Iván Ríos des Zweiten Marquetalias.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.