FARC-EP lässt Gefangene frei

Aus verschiedenen Landesteilen wurden Initiativen bekannt, in denen es zu Freilassungen von gefangenen Soldaten und Zivilsten kam. In allen Fällen sind es Aktionen, die den Friedenswillen der FARC-EP als aufständische Organisation zeigen und die im Kontext einer humanitären Mission geschehen konnten. Häufig ist es dann so, dass unter Vermittlung von Kirche, Internationales Rotes Kreuz oder Menschenrechtsorganisationen Kampfhandlungen von allen Seiten, auch die der staatlichen Sicherheitskräfte, eingestellt werden und unter Mithilfe der lokalen Bevölkerung die Freilassung geschieht.

Zur Freilassung von drei Zivilisten, die bei Kämpfen festgenommen wurden, kam es in Tumaco, Provinz Nariño. Sie kamen am 9. November bei Kämpfen im ländlichen Gebiet von Tumaco in Gefangenschaft, weil ihre Identität nicht ganz klar war. Im Dorf Palmichal de Briceño im Norden der Provinz Antioquia wurden zwei Soldaten freigelassen, die bei einer Operation gegen die 36. Front der FARC-EP festgenommen worden sind. Damals stellte sich die lokale Bevölkerung gegen die Militäroperation und die Festnahme eines Guerilleros.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.