Neuer Kommandierender im Westen

Im Westen des Landes, wo unter dem Westlichen Koordinationskommando mehrere Strukturen der aufständischen Bewegung zusammengefasst sind, gibt es einen neuen Kommandierenden. So übernimmt Andrés Patiño alias El Mocho das Kommando über die Strukturen der FARC-EP im Südwesten des Landes. Mit dem Tod von Jhonier (Euclídes España Caicedo) im Januar dieses Jahres hatte Mayimbú das Oberkommando über die starken Strukturen im Südwesten erhalten. Nun folgt nach seinem Tod im Juni also El Mocho, der zuletzt die Front Carlos Patiño Im Süden Caucas kommandierte. Die Nachricht des neuen Kommandierenden wurde gestern mittels eines achtminütigen Kommuniqués über die Kanäle der FARC-EP verbreitet.

Das Westliche Koordinationskommando der FARC-EP im Südwesten ist vor allem in den Provinzen Valle del Cauca, Cauca, Nariño und Huila präsent. Dabei handelt es sich um insgesamt 12 Strukturen mit rund 1800 Personen unter Waffen. Hinzu kommen weitere Hunderte Personen, die in den Milizen organisiert sind. Das Westliche Koordinationskommando ist mit den Strukturen um die zuletzt getöteten Iván Mordisco und Gentil Duarte im Osten des Landes alliiert. Zuletzt konnte sich die FARC-EP im Süden und Westen des Landes gegen paramilitärische Einheiten, aber auch gegen ELN und FARC-EP, Zweites Marquetalia, positionieren, die an Deutungshoheit verloren hatten.

Doch wird immer wieder Kritik an der politisch-militärischen Arbeit der FARC-EP laut. Zum einen gibt es einen andauernden Konflikt mit den indigenen Gemeinschaften, die sich in ihren angestammten Territorien nicht den Regeln der FARC-EP unterwerfen wollen. Zum anderen wird die Justiz der FARC-EP kritisiert, die häufig mit Hinrichtungen an Zivilisten aufgrund von Fehlverhalten einhergeht. So wurden am Wochenende drei junge Menschen in El Tambo wegen einer sogenannten sozialen Säuberung von der Front Carlos Patiño hingerichtet sowie vier ortsfremde Personen aufgrund von Diebstahl von Motorrädern und Autos in Morales durch die Mobile Kolonne Jaime Martínez.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.