Anschlag auf Flughafen in Cúcuta

Bei zwei Anschlägen auf den Flughafen Cúcuta, Provinzhauptstadt von Norte de Santander, sind zwei Polizisten und eine weitere Person getötet worden. Verdächtigt wird die 33. Front der FARC-EP unter dem Kommando von Javier Alonso Veloza alias John Mechas. Die 33. Front mit dem Namen Frente Mariscal Antonio José de Sucre ist in der Region an der Grenze zu Venezuela sehr umtriebig. Schon seit dem Frühjahr ist diese Front, die der 1. und 7. Front unter Gentil Duarte und Iván Mordisco nahesteht, im Blickfeld der staatlichen Sicherheitskräfte. So verübten sie bereits einen Angriff auf den Hubschrauber des Präsidenten Iván Duque, der auf demselben Flughafen angegriffen wurde. Auch wiederkehrende Angriffe auf die staatlichen Sicherheitskräfte finden statt. Zuletzt gab es auch einen Angriff auf das Hauptquartier der 30. Brigade der Armee und andere Armeestationen im ländlichen Gebiet.  Auch wenn derzeit ein Kommuniqué der Front aussteht, so ist zumindest die Art und Weise und auch die Logistik des Anschlages für die 33. Front durchaus möglich.
Cúcuta und die Provinz Norte de Santander sind bereits seit Jahren ein Epizentrum des Konfliktes. Vor allem die Lage zu Venezuela und das Konkurrieren verschiedener bewaffnetet Strukturen ist hierfür ursächlich.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.