Morde an FARC-Mitgliedern gehen auch 2021 weiter

In einer kurzen Mitteilung verurteilte die Partei Alternative Revolutionäre Kraft des Volkes – FARC die Ermordung des ehemaligen Guerillakämpfers Duván Arled Galíndez Nadia, die am Samstag, dem 2. Januar, abends in Cartagena del Chairá (Caquetá) geschah.

Nach Angaben der Partei wurde der ehemalige Kämpfer, der sich im Prozess der Wiedereingliederung in das zivile Leben befand, bei dem Rausgehen aus einem Restaurant im Stadtteil Antioquia von einem Fremden angesprochen, der dreimal auf ihn schoss und was schließlich zum Tod führte. Er verstarb auf dem Weg in das Krankenhaus.

„Mit der Ermordung von Duván wurden seit der Unterzeichnung des endgültigen Friedensabkommens 251 Compañeros und Compañeras getötet (…) und ist der zweite in den ersten drei Tagen des Jahres 2021. Die Systemhaftigkeit bei der Ausrottung, der wir ausgesetzt sind, ist unbestreitbar, ebenso wie das Schweigen und die Gleichgültigkeit einer Regierung, die ihr Engagement für die Umsetzung des Abkommens und der Sicherheitsgarantien mit den Mitgliedern der Alternativen Revolutionären Kraft des Volkes getäuscht hat“, erklärte das Kollektiv der Rose, wie die Partei auch aufgrund der Rose als Symbol genannt wird.

Bereits zuvor, am 1. Januar, wurden Yolanda Zabala Mazo, 22, zusammen mit ihrer Schwester, Reina Zabala, 17, in der Gemeinde Briceño (Antioquia) ermordet. Yolanda hatte ihren Prozess der Wiedereingliederung in der Wiedereingliederungszone von La Plancha in Anorí (Antioquia) vollzogen. Das vergangene Jahr 2020 war das blutigste Jahr nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.