Für die bald beginnenden Friedensverhandlungen zwischen der FARC-EP, Zweites Marquetalia, unter dem Kommando von Iván Márquez und der kolumbianischen Regierung sind nun die Verhandlungsführer für die aufständische Bewegung bekannt. Dies wurde in einem Schreiben von letzter Woche deutlich, welches die Regierung veröffentlichte. Bereits Anfang Februar gaben beide Seiten bekannt, in Friedensverhandlungen gehen zu wollen. Die FARC-EP, Zweites Marquetalia, ist die zweite Fraktion der FARC-EP, die sich dem Zentralen Generalstab unter dem Kommando von Iván Mordisco gegenübersteht.
Unter den Namen der Verhandlungsführer befindet sich unter anderem José Aldinever Sierra, alias Zarco Aldinever, der ehemalige Kommandant der 53. Front der alten sich entwaffneten FARC-EP. Diese Front agierte in den Provinzen von Cundinamarca und Meta. Ebenso unter den Namen befindet sich der Kommandant José Vicente Lesmes, alias Walter Mendoza, der vor allem in Zentral- und Westkolumbien mit der ehemaligen FARC-EP operierte. Er ist einer der historischen Kommandanten und gründete die mobilen Kolonnen als neues Operationsfeld. Hier gehörte er unter anderem zum Westblock der Guerilla.
Auch Alberto Cruz Lobo, alias Enrique Marulanda, ein Sohn des legendären Oberkommandierenden Manuel Marulanda Vélez, ist in dem Dokument aufgelistet. Ebenso wie die anderen Kommandierenden, war er zuerst im Prozess der Wiedereingliederung der alten FARC-EP in das zivile Leben beteiligt, bevor er wieder zu den Waffen griff. Zudem ist Giovanny Andrés Rojas, alias Araña, einer der Verhandlungsführer. Er ist der Kommandierende der Bolivarischen Grenzkommandos im Süden Kolumbiens, die sich mit der FARC-EP unter Iván Márquez zusammenschlossen. Diese entstanden ursprünglich als autonome Struktur von ehemaligen Paramilitärs und Guerilleros in der Provinz Putumayo.
William Danilo Malaver, alias Gerson González, taucht auch in der Liste auf. Er ist einer der Kommandierenden der Kolonne Vladimir Estiven die in der Provinz Meta operiert. Sie ist eine der ersten Strukturen der FARC-EP, Zweites Marquetalia. Mit Luis André Figueroa, alias Popeye, ist eine weitere Person in der Verhandlungsdelegation, die aus dem Ostblock der alten FARC-EP kommt. Alias Popeye war Kommandant der 42. Front, die damals in der Provinz Cundinamarca operierte. Mit Allende Perilla Sandoval, alias Allende, gibt es eine der führenden Köpfe aus der aktuellen Struktur der Guerillakoordination des Pazifiks, die vor allem in Nariño präsent ist und sich dem Zweiten Marquetalia alliiert hat.