Die Front Carolina Ramírez der FARC-EP, alliiert mit den Strukturen um Iván Mordisco und den Fronten und Kolonnen im Östlichen und Westlichen Koordinationskommando, hat ein Kommuniqué zu den schweren Kämpfen in der südkolumbianischen Provinz Putumayo veröffentlicht. Das Kommuniqué wurde über die sozialen Medien verbreitet. Dort schreiben sie zum Wochenende, an dem die Kämpfe stattgefunden haben:
„Einheiten der mobilen Kolonne Leiber Rodríguez der Front Carolina Ramírez in Begleitung von Einheiten der Front Jorge Suarez Briceño und der ersten Front Armando Ríos griffen eine Gruppe des narko-paramilitärischen Apparats der Grenzkommandos, verortet im Dorf La Y de Delicias, Inspektion von José María, Gemeinde Puerto Guzmán, Putumayo, an. In einem Kampf, der mehr als vier Stunden dauerte, wurde folgendes Ergebnis erzielt:
Dreiundzwanzig (23) Paramilitärs wurden im Kampf getötet, eine unbekannte Zahl von Verwundeten, eine unbekannte Zahl von Toten und ein Kriegsgefangener wurden im Kampf gefangen genommen.“
Dazu erfolgt eine Auflistung von erbeutetem Kriegsmaterial, darunter 19 Sturmgewehre, Munition, Mörservorrichtungen, GPS- Systeme, Handys und Medizin zur Versorgung Kranker. „Bisher halten die Guerillaeinheiten das Gebiet fest und setzen den Vormarsch fort. Im Moment haben wir zwei leicht verwundete Guerilleros.“ Zudem erklären sie, dass sie das Leben des Kriegsgefangenen schützen und davon ein Video als Beweis veröffentlichen werden. Sie berufen sich auf ihre Regeln im revolutionären Kampf, die das humanitäre Völkerrecht beinhalten.
Die Grenzkommandos sind mit der FARC-EP, Zweites Marquetalia unter Iván Márquez alliiert. Schon zuvor berichteten wir über die territorialen Kämpfe, die immer wieder ausbrechen. Zuletzt gab es immer wieder Versuche der Grenzkommandos nach Caquetá in den Norden vorzurücken. Nun kann der Angriff also als eine Gegenoffensive betrachtet werden, die tief im Territorium der Grenzkommandos stattfindet. Dies zeigt auch die Kooperation mit anderen Fronten. Bemerkenswert ist seitens des Kommuniqués die genaue Aufschlüsselung der Vorfälle und der Toten sowie des erbeuteten Materials. Sollte dies zutreffen, wäre dies eine vernichtende Niederlage.