Kämpfe zwischen FARC-EP in Guaviare

Verschiedenen Berichten der lokalen Bevölkerungen, der Medien und der staatlichen Sicherheitskräfte zufolge, sollen sich schwere Kämpf zwischen den beiden verfeindeten Strukturen der FARC-EP ereignet haben. Dies betrifft den Zentralen Generalstab (EMC) unter dem Oberkommando von Iván Mordisco und Fronten des Generalstabs der Blöcke und Fronten (EMBF) unter dem Befehl von Calarcá Cordoba. Die Kämpfe zwischen der Guerilla fanden in der ländlichen Zone der Gemeinde El Retorno in der Provinz Guaviare statt. An den Kämpfen sollen auf Seiten des EMC die 1. Front Armando Ríos und der die Struktur Martín Villa und auf Seiten des EMBF die Strukturen Jhon Linares und Isaías Carvajal des Blocks Jorge Suárez Briceño beteiligt gewesen sein.

Den Berichten zufolge sollen die Kämpfe am Freitagmorgen, den 16. Januar, begonnen haben als Guerilleros des EMBF unter dem Oberkommando von Calarcá in mehrere Ortschaften der Region eindrangen. Laut den Aussagen der lokalen Bevölkerung haben die Strukturen von Mordisco derzeit großen Einfluss auf zahlreiche Punkte in dieser Region der Provinz, weshalb der EMBF nun vorzudringen versucht, um die territoriale Kontrolle zu gewinnen. Obwohl bislang keine offizielle Zahl der getöteten Kämpfer gibt, wird in der Gemeinschaft von mindestens 24 Personen gesprochen, die im Konflikt gefallen sind.

Die lokalen Führungspersonen stimmen darin überein, dass die Guerilleros selbst die Körper der gegnerischen Seite beerdigen, um zu verhindern, dass die tatsächlichen Zahlen über das Geschehene bekannt werden. In einer Mitteilung bestätigte die Nationalarmee, dass Mitglieder der 22. Brigade gegen Mittag mit der Überprüfung der Situation in der Ortschaft Kuwait, einem ländlichen Gebiet der Gemeinde El Retorno, beauftragt wurden. Vorläufige Informationen deuten darauf hin, dass die getöteten Kämpfer der Struktur Martín Villa aus dem Amazonasblock von Iván Mordisco zugeordnet werden können. Darauf deuten auch Videos hin, die es über das Geschehen gibt. Die Provinz Guaviare gehört zu den umkämpften Regionen in Kolumbien.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.