Die Regierung des Präsidenten Petro und die FARC-EP des Zentralen Generalstabs der Blöcke und Fronten, angeführt von Calarcá Córdoba, haben im siebten Verhandlungszyklus sechs Vereinbarungen erzielt. Zu den Punkten gehören die Deeskalation des Konflikts, Zugang zu Land, Umweltschutz und ein Pakt im Hinblick auf die Wahlen 2026. Die letzte Verhandlungsrunde fand unter völliger Geheimhaltung in der Ortschaft Campo Hermoso in San Vicente del Caguán, Provinz Caquetá, statt, unter der Aufsicht der Botschaften von Norwegen, Irland, der Schweiz und Venezuela als Garantenstaaten.
Die Vereinbarungen konzentrieren sich auf:
Deeskalation des Konflikts, mit Gesten und konkreten Schritten hin zum Frieden. Land und territoriale Transformation, die den Zugang zu Land und die Schaffung von Schutzzonen fördern. Umwelt und Bioökonomie ist ein weiterer Punkt, einschließlich der Eindämmung der Waldabholzung, des Ersatzes von Kokaanbauflächen und des Schutzes der Nationalparks. Zu den Wahlen im Jahr 2026 wurde ein Pakt vereinbart, der die freie Ausübung des Rechts der Bürger garantiert, zu wählen und gewählt zu werden.
Die Verhandlungen waren ins Stocken geraten. Der jüngste Schritt der Regierung, um Ergebnisse an den zahlreichen offenen Tischen mit illegalen Gruppen vorzuweisen, besteht in der Konzentration von Fronten oder Gruppen in bestimmten Gebieten. Im Fall der Gruppe von alias Calarcá lehnte der Oberkommandierende jedoch die Idee ab, während die Regierung mit der Stationierung der 33. Front, die im Catatumbo voranschritt. Hinzu kam seit Jahresbeginn das Vorrücken im Osten des Landes zwischen der ELN und dieser Front sowie der Krieg in der Provinz Guaviare zwischen den Strukturen von Calarcá und der von alias Iván Mordisco.
-
Neueste Beiträge
- Weitere Gespräche zwischen FARC-EP und Regierung
- Minderjährige beim Bombenangriff der Armee getötet
- Dem Kriegsgeschrei folgt der Angriff
- Kriegsgeschrei des Präsidenten
- Konflikt zwischen Guerillastrukturen fordert Tote
- Unterschiedliche Aktionen gegen Sicherheitskräfte
- Iván Cepeda Castro Kandidat der Linken
- Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft
Friedensbotschaft der FARC-EP
Archiv
Seiten
