Neue Front Andrés Patiño macht mobil

In einem weiteren Kommuniqué macht die Front Andrés Patiño des Westblocks der FARC-EP unter dem Oberkommando von Iván Mordisco in der Öffentlichkeit mobil. Das Kommuniqué des Zentralstabs vom gestrigen 10. Juli richtet sich an die Bürgermeister und Gemeinden der Region Macizo im Süden des Cauca. Hier wurde erst vor kurzer Zeit die neue Front gegründet, mit dem Ziel die hier starke ELN zu vertreiben und eine Verbindung zwischen den Provinzen Cauca und Caquetá herzustellen. Die Front Andrés Patiño gehört zum politisch-militärisch starken Westblock Kommandant Jacobo Arenas der FARC-EP. Das Kommuniqué warnt die Öffentlichkeit in der Zusammenarbeit mit den korrupten Behörden und rechtfertigt die Gründung und Präsenz dieser neuen Front.

Dazu zählt der Gouverneur der Provinz Cauca, Octavio Guzmán, dem vorgeworfen wird, sich an der Provinz durch illegale Minen und Ländereien zu bereichern. Konkret wird er beschuldigt, Prozesse zur Vergabe von Bergbaukonzessionen zu begünstigen und Verbindungen zu bewaffneten Gruppen zu unterhalten. Zudem wird angedeutet, dass Medien diese angeblichen Handlungen vertuschen würden, als Teil einer Strategie, die offizielle Information zu delegitimieren und die eigene Erzählung in der öffentlichen Meinung zu verankern. „Man versucht, sich in einigen Medien als Opfer darzustellen und zu verschweigen, was er seit Jahren tut“, heißt es in dem Kommuniqué dazu.

Die FARC-EP nennt namentlich mehrere lokale Amtsträger wie Alex Ramos (La Vega), Adrián Pabón (Almaguer), Paola Ordóñez (San Sebastián) und andere. Sie fordert sie auf, sich von den Initiativen der Regionalregierung von Cauca fernzuhalten. Dies beinhaltet die Nichtteilnahme an Veranstaltungen der korrupten Behörden und auch der staatlichen Sicherheitskräfte. Dazu das Kommuniqué auch in Richtung des Armeegenerals Federico Mejía, zuständig für die Provinz Cauca: „Es ist eure Pflicht als lokale Amtsträger zu verhindern, dass dieser General und Förderer paramilitärischer Gruppen das Gebiet betritt.“ Damit spielt die FARC-EP auf Beweise an, die sie selbst vorgelegt haben, in der Zusammenarbeit zwischen Paramilitärs und Soldaten zu erkennen sind.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.