Schwere Kämpfe gab es in der Provinz Cauca in verschiedenen Regionen. So berichten sowohl indigene Gemeinschaften und Bauern von Kämpfen in der ländlichen Region der Gemeinde Silvia von Kämpfen mit Toten. Die Kämpfe begannen demzufolge am Montag zwischen Einheiten der ELN und der Struktur Dagoberto Ramos der FARC-EP. Zwar war dieses Gebiet in den 1990er und 2000er Jahren Territorium, welches von der FARC-EP kontrolliert wurde, doch im Zuge des Friedensabkommens von 2016 drang die ELN in dieses Gebiet ein. Nun soll es wohl Versuche der FARC-EP geben, dieses Gebiet wieder zurückzuholen. So soll die FARC-EP Einheiten aus den Gemeinden Inzá, Páez und Toribío eingesetzt haben, um die Kontrolle über Silvia wiederzuerlangen.
Die Zivilbevölkerung befand sich teilweise inmitten der Kämpfe, teilweise flohen die Bewohner aus den Gebieten der Kämpfe. Häuser wurden zerstört, Wände mit FARC-Symbolen markiert und Autos für den Transport der Kämpfer missbraucht. Andere Kämpfe gab es inmitten des Ortes Timba der Provinz Cauca. Hier gab es Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und der FARC-EP, bei dem der Friedensunterzeichner und ehemalige FARC-Kämpfer Argemiro Fajardo Perdomo getötet wurde, als dieser sich durch den Ort bewegte. Auch hier wurde die lokale Bevölkerung in Mitleidenschaft gezogen, weiße Fahnen säumten die Häuser.
Zuletzt war es aufgrund des bilateralen Waffenstillstandes zwischen der kolumbianischen Regierung und der aufständischen Bewegung FARC-EP in vielen Regionen des Landes tatsächlich ruhiger geworden. Die Kämpfe gingen zurück und es gab weniger Tote zu vermelden. Diskussionen in den Medien gab es jedoch permanent zur FARC-EP, die ihre politische Arbeit nicht einstellte, sondern natürlich weiterhin in den Regionen präsent war, Treffen mit der Zivilbevölkerung abhielt und ihre Einheiten unterwegs waren. Eine Guerilla kann sich ja nicht in Luft auflösen und hört nicht automatisch auf zu existieren, nur weil ein beidseitiger Waffenstillstand abgeschlossen wird, der vor allem die Eistellung gegenseitiger offensiver Kampfaktionen fordert und regelt.