Kommandierende im Westen

Im September berichteten wir als Informationsportal zur kolumbianischen Guerilla über zwei Kommandierende, die sich von der Front Carlos Patiño des Westblocks Kommandant Jacobo Arenas der FARC-EP unter dem Oberkommando von Iván Mordisco den staatlichen Sicherheitskräften ergeben hatten. Die Front Carlos Patiño ist eine der stärksten der FARC-EP und hat große Territorien unter ihrer Kontrolle, so dass Tal von Micay. Nach interner Unruhe in der Front, unter anderem wegen der Offenlegung eines Depots der Guerilla durch die staatlichen Sicherheitskräfte, waren alias „Kevin“ und alias „Giovanni“ übergelaufen bzw. ergaben sich. Anderson Andrey Vargas, alias „Kevin“, der als Kommandant der Fronts Carlos Patiño galt, war mehr als 16 Jahre Teil der Guerilla. Nach der Aufgabe von „Kevin“ fiel die Führung der Struktur an alias „Giovanni“, der sich ebenfalls entschied, sich den Behörden zu stellen, nachdem er Konsequenzen seitens der Guerilla durch ein Revolutionsgericht vermutete. Das Überlaufen beider Kommandierenden stellt einen Rückschlag in der Kontrolle der Front Carlos Patiño dar und gab Spekulationen für Brüche im Westblock.

Doch die Strukturen des Westblocks der FARC-EP in den ländlichen Gebieten und Gemeinden von Cauca und Nariño sind weiterhin gefestigt und Spekulationen über ein Zusammenbrechen nicht eingetroffen. Kommandierender des Westblocks Jacobo Arenas ist weiterhin Iván Jacobo Idrobo Arredondo, alias Marlon Arenas. Er ist einer der engsten Vertrauten von Néstor Gregorio Vera Fernández, alias Iván Mordisco. Er tat sich in der Konsolidierung der territorialen Kontrolle hervor, dem Zurückdrängen des Zweiten Marquetalia, der ELN und der staatlichen Sicherheitskräfte aus strategisch wichtigen Gebieten. Er gehörte einst der 6. Front der alten FARC-EP an, die sich 2016 entwaffnete. 2017 erhielt er die Amnestie im Rahmen des Friedensabkommens, 2019 griff er wieder zu den Waffen und wurde ab 2023 Kommandant der Front Jaime Martínez, wo er sich einen guten Ruf als Guerillakommandant erarbeitete. Anfang 2025 stieg er zum Kommandanten des Westblocks Jacobo Arenas auf.

Sein Stellvertreter, also zweiter Kommandant, ist Jaime Aguilar Ramírez, alias Dionisio Rayo, der in den 1990er Jahren der FARC-EP beitrat. In wenigen Jahren stieg er aufgrund seiner Kenntnisse im Umgang mit Sprengstoffen zum Kommandanten der 26. Front auf, die im Ostblock der alten FARC-EP integriert war. Seine Erfahrung und das Vertrauen, das er im Ostblock gewann, führten dazu, dass er im Juni 2006 zum politischen Strategen von alias Zarco Aldíver, dem Kommandanten der 53. Front, ernannt wurde. Seitdem leitete er die marxistisch-leninistische politische Schule des Ostblocks. Auch er wurde amnestiert und arbeitete zwei Jahre in der Wiedereingliederungszone von Icononzo, Provinz Tolima, wo er beim Bau von Häusern half und Elektrizitätskurse für ehemalige Guerilleros gab. Aus der Provinz Guaviare heraus begann er 2022 erneut seine politisch-militärische Laufbahn, stellte sich jedoch nicht an die Seite des Zweiten Marquetalia, sondern der FARC-EP unter dem Oberkommando von Iván Mordisco.

Von der Front Jaime Martínez ist der Kommandant nun alias Jairo Ramírez. Diese Front operiert vor allem im Norden des Cauca, im Süden des Valle del Cauca und in Richtung Pazifikküste. Alex Vitongo Andela, alias Mi Pez, ist Kommandant der Front Dagoberto Ramos, die im Nordosten des Cauca und im Westen von Huila operiert. Die Front Carlos Patiño wird von John Alexander Jiménez Marín, alias Zamora, kommandiert, der über eine langjährige Erfahrung in der aufständischen Bewegung verfügt. Besonders im Tal des Micay im Süden des Cauca ist diese bereits eingangs des Artikels erwähnte Front aktiv. Die Front Franco Benavides befindet sich unter dem Kommando von Deison Rodrigo Ortíz, alias Don Mata. Sie operiert vor allem in der Provinz Nariño. Jedoch haben alle Fronten und Strukturen gemein, dass Kommandanten zwar wichtige Posten innehaben, aber im Notfall austauschbar sind. Dies zeigt sich in den Jahrzehnten des Bestehens der Guerilla, was für das Überleben einer aufständischen Bewegung elementar ist.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.