Am Wochenende fand zwischen den Gemeinden San Vicente del Caguán und Puerto Rico in der Provinz Caquetá ein Treffen zwischen Mitgliedern der FARC-EP und einer Regierungsdelegation unter der Leitung des Hochkommissars für den Frieden, Danilo Rueda, statt. Neben vier Vertretern der Guerilla, die die östlichen Einheiten rund um die 1. und 7. Front, aber zugleich auch Strukturen im ganzen Land wie das Westliche Koordinationskommando repräsentieren, nahmen an dem Treffen auch der stellvertretender Leiter der Verifikationsmission der Vereinten Nationen in Kolumbien teil. Ziel ist es, einen totalen Frieden mit den bewaffneten Organisationen im Land zu erreichen. Dies hatte der neue Präsident Petro als Ziel für Kolumbien ausgerufen.
Das Sondierungstreffen zielte darauf ab, einen Verhandlungstisch auszuloten. Laut einer nach dem Treffen veröffentlichten gemeinsamen Erklärung einigten sich beide Parteien darauf, dass sie Verhandlungen führen wollen und dass zu diesem Zweck ein bilateraler Waffenstillstand erforderlich ist. Laut der Mitteilung erklärte der Friedenskommissar, was die Regierung unter totalem Frieden versteht und mit welchen Kriterien sie ihn zu verwirklichen sucht. Bei dem Treffen wurden einige Vereinbarungen getroffen, darunter die Unterzeichnung eines Vertraulichkeitsprotokolls für ein Treffen mit den Kommandanten. Die Sicherheit der Guerilla, auch in der Kommunikation mit ihren Strukturen, ist ein wichtiger Aspekt in den Gesprächen.
Die sogenannten dissidentischen Strukturen der FARC-EP hatten sich bereits frühzeitig aus dem Friedensabkommen von 2016 zurückgezogen und die Guerilla zuerst in Caquetá, Guaviare und Meta neustrukturiert. Sie sahen in dem Friedensabkommen zwischen der FARC-EP und der kolumbianischen Regierung keine politischen Vorteile, sondern eher die Unterwerfung und Waffenabgabe, denn eine Gerechtigkeit und Partizipation mit dem Staat. Unter den Kommandierenden, die am Treffen teilgenommen hatten, waren unter anderem alias Calarcá, Kommandant der Front Jorge Briceño, alias Hermes Boyaco als Kommandierender der Front Urías Rondón, alias Alonso 45, Kommandierender der Front Carolina Ramírez und alias Érika, eine weitere Kommandierende.