Jaime Guaraca, ein weiterer ehemaliger großer Guerillakämpfer geht in die Ewigkeit

Mit Jaime Guaraca verlässt einer der großen Guerillakämpfer diese Erde. Nicht nur als einer der Gründer der FARC-EP war er bekannt, sondern vor allem durch seine Arbeit in der Internationalen Kommission der FARC-EP, die in den 1990er Jahren mit ihm gegründet wurde. Mit der Achten Konferenz der FARC-EP im Jahr 1993 wurde beschlossen, die internationale Arbeit auszubauen, in der es vor allem um die Zusammenarbeit mit anderen linken Organisationen und die politische Anerkennung der aufständischen Bewegung ging. Die internationale politische Arbeit der FARC-EP ging damit in eine neue Etappe. Hier die Übersetzung des Kommuniqués der Partei FARC:

Jaime Guaraca, ein weiterer ehemaliger großer Guerillakämpfer geht in die Ewigkeit

Mit dem Schmerz und der Nostalgie, die uns der Weggang eines unermüdlichen Kämpfers hinterlassen hat, informieren wir die Direktionen der Partei der Rose, ihre Mitgliedschaft, Freunde, Unterstützer und die nationale und internationale Öffentlichkeit, dass Jaime Guaraca gestern Abend, am 5. Mai, in Havanna, Kuba, gestorben ist.

Es war das Jahr 1955, als die Hoffnungen auf Frieden nach der Demobilisierung der liberalen Guerillas durch die brutalen Aktionen der von Rojas Pinilla auferlegten Diktatur zunichte gemacht wurden.

Der junge Manuel Marulanda Vélez und andere ehemalige Guerillakämpfer widmen sich, um ihr Leben zu retten, der Arbeit auf dem Land in Marquetalia. Hierher kommt der junge Jaime, der sich zusammen mit seinen Ältesten der von den Gringos und der kolumbianischen Regierung finanzierten, organisierten und durchgeführten Aggression gegen die Bauern in der Region widersetzen musste.

Jaime hatte die immense Ehre, neben Manuel, Jacobo, Pascuas, Fernando Bustos und anderen Revolutionären Schmied und Gründer der FARC-EP zu sein.

Ein Verräter übergab ihn der regulären Armee, er erlitt entsetzliche Folterungen und Inhaftierung auf der schrecklichen Gefängnisinsel Gorgona, die seine Gesundheit für den Rest seiner Tage schädigten.

Guaraca stieg in die höchsten Positionen der Volksarmee auf. Er war Mitglied des Nationalen Sekretariats des Zentralen Generalstabes und der erste Verantwortliche der Internationalen Kommission der FARC-EP.

Seine tiefen Überzeugungen, seine Entschlossenheit vor dem Feind und seine Treue zur Sache der Enteigneten sind Beispiele, die im kolumbianischen Volk durch die Rettung der wahren Geschichte, die von den Machthabern verborgen wird, Bestand haben werden.

Mit dem Verabschieden von Jaime danken wir der Regierung, der Partei und dem kubanischen Volk für ihre ständige Solidarität und die Beispiele für Internationalismus, die unserem Genossen zu Teil wurden.

Ein weiterer der großen Guerillakämpfer, der immer nach Frieden für Kolumbien strebten, geht in die Ewigkeit und wir machen weiter als die Früchte deiner Aussaat Comandante.

Ehre und Ruhm.

NATIONALER POLITISCHER RAT
ALTERNATIVE REVOLUTIONÄRE KRAFT DES VOLKES
Bogotá DC, 6. Mai 2020

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.