Als Teil der lateinamerikanischen Linken solidarisiert sich die FARC-EP mit mehreren Prozessen und Ereignissen in lateinamerikanischen Ländern. In einem Kommuniqué senden die FARC-EP der Kommunistischen Partei Kubas Grüße zur Ausrichtung des VII. Kongresses. Dabei sind die FARC-EP voller Dankbarkeit über die Solidarität, die Kuba gegenüber dem Friedensprozess zeigt und Hoffen auf das Erfüllen der Träume des kubanischen Volkes, auf das diese schöne Insel jeden Tag zu einem blühenderen, nachhaltigen und solidarischen Land, mit der Verbesserung des menschlichen Wesens wird.
„Die Genehmigung durch die Kammer der Repräsentanten von Brasilien zur Bitte eines Gerichtsverfahrens gegen die Präsidentin Dilma Rousseff, bricht wie eine gefährliche Bedrohung für die politische Stabilität des Kontinents innerhalb antidemokratischen Störfeuer in unserem Amerika hinein“, so die FARC-EP in einem anderen Kommuniqué, dass die „parlamentarischen Staatsstreiche“, wie in Honduras 2009 oder in Paraguay im Jahr 2012 und aktuell in Brasilia und Caracas durch die lokalen Eliten durchgeführt, klar ablehnt. Die wahren Gründe liegen in geostrategischen Gründen der Rechten, so die FARC-EP, in der progressive und demokratische Kräfte geschwächt werden sollen.
In einem weiteren Kommuniqué vom gestrigen Tag solidarisiert sich die FARC-EP mit den Opfern und der gesamten Republik Ecuadors aufgrund des schweren Erdbebens. Der Mut und die moralische Kraft der ecuadorianischen Menschen wird es sein, dass sie in dieser Zeit der enormen Herausforderungen und Schwierigkeiten weiterkommen.