Die Einheit der FARC-EP ist unsere Stärke

Nach den Erkenntnissen über Unstimmigkeiten von Teilen der Ersten Front der FARC-EP gegenüber den Vereinbarungen und dem Friedensprozess im Allgemeinen positionieren sich nicht nur verschiedene Blöcke und Strukturen der FARC-EP zu den Beschlüssen und zum Friedensprozess der Guerilla, sondern fordern auch ihre Brüder und Schwestern der Ersten Front auf, sich zur Einheit, der Diskussion und zu den revolutionären Prinzipien ihrer Organisation zu bekennen. Hierzu beispielhaft zwei Erklärungen aus zwei Blöcken der FARC-EP:

Westlicher Block Kommandant Alfonso Cano:

In der Arbeit der Pädagogik für den Frieden, die von uns in den letzten Monaten entwickelt wurde, haben wir die Unterlagen, die Schlussfolgerungen der Guerilla-Konferenzen, Plenums, die Friedensdelegation und die Lehren unserer Genossen  Jacobo Arenas, Manuel Marulanda Vélez, Alfonso Cano und anderer studiert und überprüft. Sie waren sich klar und haben uns gelehrt, dass der Ausweg aus dem kolumbianischen Konflikts der des Dialogs und die Alternative die Politik sein sollte; in dieser Atmosphäre der Kameradschaft, Überzeugung und Arbeit unterstützen wir bedingungslos die Beschlüsse des Sekretariats die darauf abzielen, die unerklärliche Gehorsamsverweigerung der Kommandeure der ersten Front zu korrigieren.

Wir bekräftigen unsere Entschlossenheit mit dem Volk und mit den Vereinbarungen vom Verhandlungstisch der Gespräche in Havanna, Kuba, und bekräftigen unsere volle Unterordnung an das Sekretariat der FARC-EP.

Wir freuen uns über die Bemühungen von unseren Kameraden am Verhandlungstisch der Gespräche in Havanna. Die erzielten Vereinbarungen sind ein Sieg für das kolumbianische Volk. Es ist der Wunsch der Guerilleros und Guerilleras, den Grundstein für ein besseres und das gute Leben der neuen Generation zu legen, die in der Zukunft mehr Respekt für Menschenrechte, sowie einer integrativen, partizipatorischen und gerechten Gesellschaft erblickt.

Kommandierende und Kämpfer
Schule Kommandant Carlos Patiño
Westlicher Block Kommandant Alfonso Cano BOCAC
Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens
Berge im Westen Kolumbiens, 11. Juli 2016

Erklärung des Westlichen Blocks der FARC-EP

Block Magdalena Medio:

Die Männer und Frauen, wir als diejenigen, die im Block Magdalena Medio integriert sind, senden brüderliche Grüße an alle Genossen der Ersten Front, an der Spitze unter ihrem Kommandanten Gentil Duarte.

Genossen: Wir waren ein bisschen verblüfft, nach dem Kennen der Nachrichten über das Geschehene in dieser Einheit, weil wir immer die Arbeit der Genossen als verantwortlich geschätzt haben für die Bereitstellung des politischen Kampfes in Havanna, Kuba. Deshalb denken wir, dass sich diese Sackgasse aufgrund mangelnder Information und Klarheit über die Fortschritte und die bisher erzielten Einigungen ergibt.

In Solidarität und verbindende Weise laden wir jeden von euch ein, die Einheit zu stärken und an unseren Richtlinien zu bleiben und mit Erhabenheit Verwendung von Raum zu geben, um unsere unterschiedlichen Sichtweisen darzustellen. Es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Analyse und Debatte ehrlich zu sein und nicht unter dem Hintergrund des individualistischen Interesses zu fallen, für die Entwicklung unserer  Zukunft der Bewegung, welches das gemeinsame Erbe ist.

Das Ansehen der Organisation hoch zu halten und für die Einheit zu kämpfen sind unveräußerliche Prinzipien, die nicht vorschnell ausgeschlossen werden können. Aus diesen Grund sind Kritik und verschiedene Auffassungen von irgendwelchen Themen immer willkommen, die etwas mit unserem inneren Leben zu tun haben und sie werden auch diskutiert werden, aber die revolutionäre Methode für den Umgang mit ihnen muss klar eingehalten werden.

Wir bekräftigen unsere Unterstützung für die Arbeit der Genossen in Havanna und verschmelzen in einer brüderlichen Umarmung mit allen von euch in Guaviare, so dass ihr wisst, dass ihr unsere volle moralische und revolutionäre Unterstützung habt.

Nur die Einheit im Kontext der kollektiven Interessen und dem edlen Wunsch, das Beste für das kolumbianische Volk nach vorne zu treiben, wird erreicht durch sämtliche Anstrengungen und Opfer, dieser Menge von Vorhaben der FARC-EP die Redundanz zu bieten.

An alle Revolutionäre der Ersten Front „Armando Ríos“ unsere Umarmung aus diesen warmen und bergbäuerischen Landstrichen, wo wir die Materialien für unsere zukünftigen Veranstaltungen studieren und diskutieren.

Zentrale Einheit Block Magdalena Medio
Berge Kolumbiens, Juli 2016

Erklärung des Blocks Magdalena Medio der FARC-EP

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.