Kommandant in Guaviare getötet

Am Morgen des 8. August töteten Soldaten der Vierten Division der Armee und Spezialeinheiten in einem Lager der FARC-EP den Kommandierenden Aníbal Garavito Hernández, alias Miller. Das Lager der Guerilla befand sich im ländlichen Gebiet von Puerto Cachicamo in der Provinz Guaviare. Der Kommandierende Miller wurde seit April gesucht, weil er für einen Angriff der Guerilla auf eine Einheit der Armee mit 7 toten Soldaten verantwortlich gemacht wurde. Die Kompanie Isaías Carvajal wurde von alias Miller befehligt, die zur Front Jhon Linares des Blocks Jorge Briceño Suárez des Zentralstabs der Blöcke und Fronten unter dem Oberkommando von alias Calarcá steht.

Nachrichtendienstliche Hinweise stellten fest, dass der Kommandierende in der Gegend unterwegs war. Getötet soll er dann durch einen Scharfschützen geworden sein. Der Kommandant Miller kam aus Florencia, der Provinzhauptstadt von Caquetá und Bastion der Guerilla. Er gehörte auch der alten FARC-EP an, die sich 2016 im Rahmen des Friedensprozesses entwaffnete. Miller war Teil der Wiedereingliederung, schloss sich jedoch den neu entstehenden Strukturen der FARC-EP an. Die Kompanie Isaías Carvajal der Front Jhon Linares hat ihr Operationszentrum in Puerto Cachicamo und La Macarena, Provinz Meta.

Seit März war diese Kompanie mit dem Ziel entsandt worden, eine neue Front in diesem Gebiet zwischen Guaviare und Meta zu errichten, um das Vordringen von Einheiten der FARC-EP unter dem Kommando von alias Iván Mordisco zu unterbinden. Beide Strukturen, die von Calarcá und Mordisco, stehen feindlich gegenüber. Calarcá will trotz des Friedensprozesses seine territoriale Präsenz sichern und ausweiten. Zuletzt konnte Calarcá mit den Einheiten des Blocks Jorge Briceño Suárez an Boden gewinnen. Der Tod vom Kommandanten Miller dürfte also die Strukturen und den Plan von Calarcá schwächen, obgleich auch die Einheiten von Mordisco im Block Amazonas durch die staatlichen Sicherheitskräfte in den letzten Monaten arg in Bedrängnis gebracht worden sind.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.