Neues Portal des Zweiten Marquetalia

Die Guerillakommunikation ist ein Nachrichtenportal der FARC-EP, Zweites Marquetalia – Bolivarische Armee, welches kurz vor den Querelen um die Abspaltung zweier wichtiger Strukturen aus dem Süden Kolumbiens am 8. Oktober ihre neue Webseite https://smarquetalla-eb.com veröffentlicht hat. Das eigentliche Ziel war es, die Meinungen und Vorschläge des Zweiten Marquetalia für den Aufbau des Neuen Kolumbien zu verbreiten und die gerechten Volkskämpfe in Kolumbien und der Welt sichtbar zu machen. Nun ist alles anders gekommen und Iván Márquez hat sich ablehnend gegenüber dem aktuellen Friedensprozess und der Agenda gezeigt.

Was folgte war die Abspaltung zwei Strukturen, die vor allem militärisch ein großer Verlust für das Zweite Marquetalia darstellen dürfte. Umso wichtiger scheint es derzeit, dass die FARC-EP, Zweites Marquetalia, die sich nun Zweites Marquetalia – Bolivarische Armee (kurz SM-EB von Segunda Marquetalia – Ejército Bolivariano) nennt, eine eigene Gegen-Öffentlichkeit zu schaffen. Es ist kein Geheimnis, dass sich diese Guerilla um Iván Márquez in einer schweren Krise befindet. Der Verlust der Strukturen im Süden, aber auch der ermüdende Kampf gegen die FARC-EP unter Iván Mordisco sowie gegen die staatlichen und anderen Akteure sorgen für Verluste.

Um den Kämpfern, Anhängern und Sympathisanten noch näher zu kommen, wollen sie nun mittels der Webseite mit der Rubrik „Dialoge ohne Filter“ regelmäßig Interviews mit den Kommandanten und Mitgliedern der Einheiten der SM-EB zu veröffentlichen. Unter anderem steht dafür der Oberkommandierende selbst bereit. Sonst ist die Webseite mit zahlreichen Kommuniqués der Guerilla, Audio- und Videobeiträgen und anderen historischen Informationen bestückt. Auch die bekannten sozialen Kanäle werden neu bespielt. Damit ist das Zweite Marquetalia aber wie schon in der Vergangenheit zumindest medial und in der Öffentlichkeitsarbeit besser ausgerüstet, als die anderen verfeindeten Fraktionen der ehemaligen FARC-EP.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.