Das westliche Koordinierungskommando besteht aus den Guerillakolonnen Dagoberto Ramos, Jaime Martínez, Adan Izquierdo, Franco Benavides, Urías Rondón und M. Ruiz und hat sein Operationsgebiet unter anderem in Valle del Cauca, Cauca und Nariño. Das Koordinationskommando und die Kolonnen unterzeichneten nicht das Friedensabkommen mit der Regierung unter Santos und stellen sich historisch in die Tradition des bewaffneten Kampfes der FARC-EP. Es steht in enger Verbindung zu den Einheiten im Osten unter der Ersten Front Armando Ríos und anderen Strukturen der Guerilla. Hier ein Artikel. Wir dokumentieren hiermit den Neujahrsgruß:
Gruß der FARC-EP an das marginalisierte Volk von Kolumbien
Das Comando Coordinador de Occidente (CCO) [Westliches Koordinationskommando] steht anlässlich der Dezember-Tage in Solidarität mit dem historisch marginalisierten und ausgeschlossenen kolumbianischen Volk: alte Frauen und Männer, Männer und Frauen, junge Frauen und Männer, Jungen und Mädchen sowie diejenigen, die noch geboren werden müssen. Darüber hinaus vermittelt es eine herzliche revolutionäre Umarmung, die alle schützt und ihnen wünscht, dass dieses Weihnachten und das Neujahr ein Treffen der Erinnerung und des Verbringens als Familie sein wird, ohne Angst, wo Ruhe und die größte Weihnachtsfreude trotz Ungerechtigkeit und staatlicher Verlassenheit Vorrang haben.
Kolumbien befindet sich heute in der schlimmsten sozioökonomischen und gesundheitlichen Krise, wie man sie noch nie in seiner Geschichte gesehen hat. Das Haushaltsdefizit am Rande eines endlosen Abgrunds mit einer unkalkulierbaren Verschuldung, die nicht durch die Krise verursacht, die durch die Covid-19-Pandemie ausgelöst wurde, sondern durch die Unverfrorenheit und Korruption ihrer Herrscher. Der Kongress der Republik wurde vom Virus der Korruption und den paramilitärischen Mafias aufgefressen; der Lebensstandard in prekärer Lage; die Lebenshaltungskosten über den Wolken; Steuerreform durch Ersticken kleiner Steuerzahler, während große Oligarchen finanzielle Privilegien und Freizonen genießen. Darüber hinaus versetzen die Freihandelsabkommen den Kleinbauern oder Erzeugern den letzten Schlag, da sie nicht die Unterstützung der Regierung haben, um sie vor der Lawine importierter Produkte zu schützen, ohne einen einzigen Peso beizusteuern, als Folge der staatenlosen Aktion des Präsidenten, die nichts anderes als ein unterwürfiger Sklave der Regierung von DONALD TRUMP und seiner Marionetten ist; so, dass die Einfuhren ohne Zollgewicht fallen gelassen werden.
Aber das ist noch nicht alles, das Gesundheitssystem befindet sich immer noch in den Händen großer transnationaler Unternehmen, die mit dem Leben der Menschen handeln und die Regierung unternimmt nichts, um das System zu verstaatlichen, damit die Gesundheit des kolumbianischen Volkes in der Verantwortung des Staates und nicht des Privatsektors liegt .
Ebenso gibt es das Bildungssystem, in dem das Gehalt der Lehrer miserabel ist, aber das Schlimmste ist, dass sie nicht einmal ihr Lohneinkommen erfüllen.
Und was ist mit den „majestätischen Streitkräften“, die sich in eine Bande von Vergewaltigern von Mädchen und Jungen verwandelten, aber auch von Henkern derselben Klasse. Die von den großen Mafia-Kartellen manipulierte Generalsebene, die nationale Souveränität wurde mehr denn je verletzt und von Gringo-Söldnern mit Füßen getreten. Sie übergaben unser Territorium als Brückenkopf, um die Launen des Imperiums zu befriedigen und seine Hegemonie gegen die Regierung unseres Schwesterlandes Venezuela durchzusetzen.
Leider mussten wir dieses Jahr mit einer Regierung enden, die aufgrund ihrer Unfähigkeit zu regieren, den Mangel an Würde, von Zugehörigkeit und mangelndem Patriotismus dazu geführt hat, dass sie staatenlos wurde und weder den Schmerz des kolumbianischen Volkes spürt noch sich darum kümmern, dass illegale Regierungen unsere Flagge mit Füßen treten und ihre Nasen in die inneren Angelegenheiten unserer Nation stecken, unsere Souveränität aufgeben und das Selbstbestimmungsrecht der Völker verletzen.
Die Marionette, IVAN DUQUE, die den kolumbianischen Präsidenten spielt, hat nichts anderes getan, als die Träume Tausender Kolumbianer zu beenden, die wirklich auf Frieden setzen, den Paramilitarismus zu verstärken, gemeinsame Güter an transnationale Unternehmen auszuliefern und mit dem Sprühen von Glyphosat aus der Luft zu drohen, angeblich um die Kulturen für den illegalen Gebrauch zu zerstören, gegen das zu verstoßen, was in Havanna und beim PNIS-Programm vereinbart wurde, aber gleichzeitig den sozialen Protest zu stigmatisieren.
Wir würden endlos werden, wenn wir alle Fehler dieser schlechten Regierung auflisten würden, was diesen Neujahresgruß sehr umfangreich macht.
Aus diesen Gründen und vor allem den unsinnigen Ereignissen rufen die Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens, Volksarmee, FARC-EP, alle fortschrittlichen Kräfte des Landes auf; bei den Streitkräften: Generäle, Majors, Oberste, Kapitäne, Leutnants, Unteroffiziere, Soldaten und Polizisten, die ein Zugehörigkeitsgefühl haben und sich als wahre Patrioten unserer Nation betrachten.
Aus dem politischen Sektor: fortschrittliche Parteien, soziale Bewegungen, Arbeiter- und Bauernverbände, leitende Angestellte, landwirtschaftliche Angestellte, kommunale Aktionskomitees, Frauen- und Jugendorganisationen; an Gewerkschaften, Innungen: Transportunternehmen, Taxifahrer, Motorradtaxifahrer, Viehzüchter, Reisbauern, Lehrer, Gemeindemütter, Studenten, Oberschüler und Grundschüler, Sexarbeiter, LGTBI, Straßenverkäufer, Reinigungskräfte, Bauarbeiter und alle, die auf die eine oder andere Weise von diesem staatenlosen und repressiven System betroffen sind, um sie auf diesem Weg zu stoppen und vereint zu sagen: SCHLUSS DAMIT! …
Die FARC-EP ist weiterhin unerschütterlich im Kampf um die Machtübernahme durch das Volk und für das Volk, um die Struktur eines monopolistischen, repressiven und exklusiven Staates zu ändern und damit wir mit der bedingungslosen Unterstützung aller Sektoren früher als später den Traum der Mehrheit wahr werden lassen können: ein neues, würdiges und souveränes Kolumbien mit Sicherheit für alle, Frieden und sozialer Gerechtigkeit. Lasst uns unsere Bemühungen und Willen für die Zukunft der neuen Generationen vereinen, glauben wir nicht mehr den Märchen derer, die uns seit mehr als 200 Jahren unterdrückt haben.
Die FARC-EP und insbesondere das Comando Coordinador de Occidente (CCO) stellt seine ideologischen Prinzipien, unsere Ressourcen, unsere Waffen und unsere Menschen zur Verfügung, damit wir gemeinsam das Erbe unserer unvergesslichen Kommandeure vorantreiben und den Traum des Befreiers Simón Bolívar abschließen können, der vor dem Verrat der Santanderisten entstellt wurde, die dieselben sind, die immer noch an der Macht sind.
Es ist eine Frage der Würde und des Heimatgefühls, gemeinsam zu kämpfen, um sie zu besiegen, und das Mandat des Souveräns zurückzubekommen, der kein anderer als das Volk ist, die Mehrheiten, die im Elend leben, diejenigen, die unter den Widrigkeiten des Krieges leiden, diejenigen, die nichts weiter haben, als ihre Arbeitskraft für ein miserables Gehalt zu verkaufen.
Das Comando Coordinador de Occidente (CCO) wünscht den Menschen in unserer Region Weihnachts- und Neujahrsfeiertage voller Solidarität und Kampfkraft.
Dezember 2020
Westliches Koordinationskommando